Alphabet trotzt Milliardenstrafe, EU greift durch und Trump feuert zurück

Alphabet-Aktie legt zu, während Google Milliardenstrafe kassiert und Trump Zölle androht 06.09.2025, 13:52 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Alphabet trotzt Milliardenstrafe, EU greift durch und Trump feuert zurück: Alphabet-Aktie legt zu, während Google Milliardenstrafe kassiert und Trump Zölle androht
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Symbolbild von Google
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alphabet 306,95 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Rekordstrafe gegen Google entfacht politische und wirtschaftliche Spannungen

Mit einer Geldbuße von fast drei Milliarden Euro bestraft die EU-Kommission das Technologieunternehmen Google für Wettbewerbsverstöße im Werbegeschäft. Laut Brüssel habe der Konzern eigene Angebote bei der Onlinewerbung bevorzugt und so andere Marktteilnehmer benachteiligt. Die Kommission fordert deshalb nicht nur eine finanzielle Sanktion, sondern verlangt auch konkrete Änderungen im Geschäftsgebaren. Sollte Google innerhalb von 60 Tagen keine Abhilfe schaffen, könnten tiefgreifende strukturelle Eingriffe folgen, bis hin zur Abspaltung einzelner Sparten.

Trotz dieser regulatorischen Belastung zeigt sich die Börse unbeeindruckt. Die Aktie des Mutterkonzerns Alphabet verzeichnete Kursgewinne. Marktbeobachter interpretieren die Strafe offenbar als kalkulierbare Größe und werten die angekündigte Berufung von Google als Zeichen dafür, dass der Konzern strategisch vorbereitet ist. Zudem schafft das klare Vorgehen der EU neue Rechtssicherheit, die Investoren offenbar positiv bewerten.

Trumps Zollwarnung trifft auf transatlantische Empfindlichkeiten

Der frühere US-Präsident Donald Trump reagierte mit deutlichen Worten. Über das soziale Netzwerk Truth Social verurteilte er das Vorgehen der EU als wirtschaftlich feindlich gegenüber amerikanischen Unternehmen. Er kündigte an, Strafzölle auf europäische Produkte prüfen zu lassen, falls die Entscheidung der Kommission nicht zurückgenommen werde. Dabei berief er sich auf bestehende Handelsgesetze, die weitreichende Vergeltungsmaßnahmen ermöglichen.

Diese Ankündigung trifft auf einen bereits belasteten transatlantischen Kontext. Der Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union ist seit Jahren von Zöllen auf Stahl, Automobile und landwirtschaftliche Produkte geprägt. Nun könnte der Streit um digitale Marktmacht das nächste Kapitel dieser Auseinandersetzung einleiten.

Globale Regulierungswelle trifft Big Tech

Die Strafe gegen Google steht nicht isoliert im Raum. Ähnliche Verfahren gegen marktbeherrschende Praktiken laufen derzeit in Kanada, Großbritannien und den Vereinigten Staaten selbst. Die Entscheidung der EU gilt deshalb als Signal für eine globale Neuordnung im Umgang mit digitalen Plattformen. Bereits 2018 war Google wegen Verstößen im Zusammenhang mit dem Android-Betriebssystem mit einer milliardenschweren Strafe belegt worden. Die aktuelle Maßnahme zeigt, dass Europa entschlossen bleibt, technologische Machtkonzentrationen zu begrenzen. Wird Trump seine Drohungen in handelspolitische Realität umsetzen oder gelingt eine diplomatische Deeskalation, bevor sich der Konflikt zuspitzt? Und wie stark wird sich Googles Werbegeschäft durch regulatorische Eingriffe tatsächlich verändern?

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Exklusiv für BörsenNEWS.de User

Sichern Sie sich bis zum 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten Sie einen Anteil Ihrer Lieblingsaktie im Wert von 50 Euro.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,48
Hebel: 20,74
mit starkem Hebel
Ask: 6,23
Hebel: 4,93
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: BD25CU VJ3CNX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer