Anleger fliehen

Trump treibt Investoren in Gold 12.01.2026, 11:12 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Kupfer
© Bild von Marcel auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Kupfer COMEX Rolling 5,989 USD +1,69 % ARIVA Indikation Rohstoffe
Silber 84,39 USD +5,55 % Lang & Schwarz
Gold 4.602,19 USD +2,04 % Lang & Schwarz

Angst um die Fed und Iran-Spannungen befeuern die Rally

Ein drohendes Strafverfahren des US-Justizministeriums gegen die US-Notenbank hat Gold und Silber auf historische Höchststände getrieben. Gold näherte sich der Marke von 4.600 Dollar pro Unze, Silber kletterte auf fast 85 Dollar. Fed-Chef Jerome Powell warnte, die mögliche Anklage sei „im Kontext der Drohungen und des anhaltenden Drucks der Regierung“ zu sehen, die Geldpolitik zu beeinflussen. Der Dollar schwächte sich ab, während die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen leicht anzogen.

Hinzu kommt geopolitische Unsicherheit: Tote bei Protesten im Iran steigerten das Bedürfnis nach sicheren Häfen. Die Möglichkeit eines politischen Umsturzes in Teheran und neue Drohungen von US-Präsident Donald Trump sorgten für zusätzliche Nervosität. Trump stellte erneut den NATO-Bündniswert infrage und deutete Maßnahmen gegen Iran an – nur kurz nach der Übernahme des venezolanischen Präsidenten Maduro.

Investoren fliehen in Sachwerte – auch Silber auf Allzeithoch

Die Edelmetallrally basiert auf mehreren Faktoren: sinkende US-Zinsen, geopolitische Spannungen, Vertrauensverluste in den Dollar und institutionelle Risiken rund um die Fed. Mehr als ein Dutzend Vermögensverwalter halten an ihren Goldpositionen fest und sehen weiterhin langfristiges Potenzial.

Silber sprang um fast 6 % auf 84,6090 Dollar – der höchste Stand aller Zeiten. 2025 hatte das Metall bereits rund 150 % zugelegt, angetrieben von einem Short Squeeze im Oktober. Der physische Markt bleibt angespannt: Handelszölle blockieren Lieferungen aus US-Lagern, während die Nachfrage weiter steigt. Laut BMI, einer Einheit von Fitch Solutions, werde sich das Angebotsdefizit 2026 fortsetzen – vor allem wegen wachsender Investmentnachfrage.

Zölle auf Edelmetalle?

Gleichzeitig wird der Bericht zur „Section 232“-Untersuchung erwartet, der mögliche US-Zölle auf Silber, Platin und Palladium nach sich ziehen könnte. Analysten erwarten die Veröffentlichung noch im Januar.

US-Arbeitsmarktdaten stützten zuletzt die Spekulation auf weitere Zinssenkungen. Märkte rechnen derzeit mit mindestens zwei weiteren Schritten in diesem Jahr. „Schwächere US-Arbeitsmarktzahlen haben die Erwartungen verstärkt, dass die Fed früher und aggressiver auf Zinssenkungen umschwenkt“, erklärte Priyanka Sachdeva von Phillip Nova. Das senke reale Renditen und erhöhe die Attraktivität nicht verzinslicher Anlagen wie Gold.

Auch andere Metalle profitieren: Kupfer stieg auf 13.195 Dollar je Tonne, Aluminium und Zinn erreichten mehrjährige Höchststände. Anleger setzen zunehmend auf Rohstoffe, die als Gewinner einer US-Zinssenkung, schwächeren Dollar und gestörten Lieferketten gelten.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,90
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN0UME MM9RES. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

14:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:48 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer