Geopolitische Spannungen:
Warum Kupfer und Silber aus Nevada plötzlich wieder im Fokus stehen könnten
Anzeige
ASML-Aktie lässt es krachen

Zahlen und Ausblick überzeugen 28.01.2026, 11:20 Uhr Jetzt kommentieren: 0

ASML-Aktie lässt es krachen: Zahlen und Ausblick überzeugen
© ASML / Bart van Overbeeke, 2018
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ASML Holding 1.288,90 EUR +6,45 % Lang & Schwarz

ASML überrascht mit starken Zahlen – Aktie lässt es krachen

Schauen wir uns die Zahlen einmal genauer an. ASML verzeichnete im 4. Quartal 2025 einen Umsatz in Höhe von 9,718 Mrd. Euro, nach 7,516 Mrd. Euro im 3. Quartal 2025. ASML wies dabei einen Nettogewinn in Höhe von 2,840 Mrd. Euro aus, nach 2,125 Mrd. Euro im Vorquartal. Das EPS belief sich im aktuellen Berichtszeitraum entsprechend auf 7,35 Euro, nach einem EPS in Höhe von 5,49 Euro im 3. Quartal 2025. Die Bruttomarge legte von 51,6 Prozent im 3. Quartal 2025 auf nun 52,2 Prozent im 4. Quartal 2025 zu. Die Auftragseingänge stiegen im Vergleich zum Vorquartal kräftig an. Mit 13,158 Mrd. Euro lagen die Auftragseingänge im 4. Quartal 2025 deutlich über denen des 3. Quartals 2025 mit 5,399 Mrd. Euro. 

Ausblick auf das 1. Quartal 2026 sorgt für Kaufstimmung

ASML erwartet im 1. Quartal 2026 einen Umsatz in einer Spanne von 8,2 Mrd. Euro bis 8,9 Mrd. Euro. Die Bruttomarge wird zwischen 51 Prozent und 53 Prozent liegend prognostiziert.

ASML Holding Aktienchart

Die ASML-Aktie (WKN: A1J4U4 | ISIN: NL0010273215 | Ticker-Symbol: ASME) bestach in den letzten Wochen durch einen unbändigen Aufwärtsdrang. Gleich zu Jahresbeginn knackte die Aktie den psychologisch relevanten Widerstandsbereich von 1.000 Euro. Das setzte offenkundig enorme Kräfte frei. Das daraus resultierende Kaufsignal entfaltete seine Wirkung. Mit den starken Zahlen im Rücken setzte die Aktie den Kursbereich von 1.300 Euro unter Druck. Ob des exponierten Kursniveaus muss verstärkt mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Diese sollten möglichst eng begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 1.000 Euro ist unter allen Umständen zu verhindern. Anderenfalls würde eine Neubewertung notwendig werden. 

Aktuelle Analystenstimmen

Nach der Zahlenveröffentlichung durch ASML bestätigten die Analysten von JPMorgan ihr Votum „overweight“ für die ASML-Aktie. Das Kursziel sehen die US-Amerikaner unverändert bei 1.300 Euro. Etwas zurückhaltender in der Bewertung sind nach wie vor die Analysten von Jefferies. Sie bestätigten ihr Votum „hold“ und das Kursziel von 1.020 Euro.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 19,69
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ8NFK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

10:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer