Wachstumsmarkt Krebsvorsorge
Fundamental stark, Kurs zu niedrig – Chance beim Krebs-Impfstoff-Pionier!
Anzeige
ASML nicht zu bremsen

Fulminanter Jahresstart nur der Beginn einer Mega-Rallye? 08.01.2026, 12:25 Uhr Jetzt kommentieren: 0

ASML nicht zu bremsen: Fulminanter Jahresstart nur der Beginn einer Mega-Rallye?
© 2019-2026 (ASML) / ASML Aerial Campus Veldhoven
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ASML Holding 1.052,20 EUR +2,53 % Tradegate

Die Aktie startete daraufhin eine fulminante Erholung. Kurzzeitig sah es so aus, dass es der Aktie noch vor Weihnachten gelingen würde, die psychologisch relevante Marke von 1.000 Euro zu überspringen. Damals vereitelten Gewinnmitnahmen jedoch den Ausbruch. Dieser wurde nun mit Vehemenz zum Jahresauftakt nachgeholt. 

ASML profitiert maßgeblich von der guten Stimmung im Chipsektor. Die immense Nachfrage nach leistungsstarken Chips für KI-Anwendungen schlägt auf die Ausrüsterunternehmen durch. Die Aktie weist in der aktuellen Phase ein starkes Momentum auf. Damit drängt sich die Frage auf, ob der fulminante Jahresstart womöglich nur der Beginn einer Mega-Rallye ist. 

ASML – Fulminanter Jahresstart nur der Beginn einer Mega-Rallye?

Der untere 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis den wir an dieser Stelle bemüht haben, um die Konstellation adäquat darzustellen, macht deutlich, dass sich die ASML-Aktie (WKN: A1J4U4 | ISIN: NL0010273215 | Ticker-Symbol: ASME)  bereits seit geraumer Zeit in einem Rallye-Szenario befindet. Dieses hat aber mit dem Ausbruch über die 1.000 Euro ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zudem notiert die Aktie auf einem neuen Hoch. 

ASML Aktienchart

Im Juli 2024 bildete die ASML-Aktie im Kursbereich von 1.020 Euro ein markantes Zwischenhoch aus. Dieses Hoch war gleichzeitig Ausgangspunkt der eingangs thematisierten Korrektur. Der kürzlich erfolgte Ausbruch über die Zone 1.000 Euro / 1.020 Euro hat ein überaus starkes Kaufsignal ausgelöst, das die Aktie noch weit tragen könnte, so es sich tatsächlich bestätigen sollte. Und genau das ist der Punkt. In den nächsten Tagen muss sich der Ausbruch bestätigen. Von nun an heißt es: Jeder Tag, an dem die Aktie oberhalb von 1.020 Euro notiert, ist aus bullischer Sicht ein guter Tag. Auf der Oberseite steht die Tür nun erst einmal weit offen. Die Rekordjagd kann zunächst ungebremst weitergehen. Doch Obacht. Ob des exponierten Kursniveaus muss jederzeit mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Idealerweise bleiben diese auf 1.000 Euro begrenzt. Sollte es hingegen unter die  940 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Bernstein Research stuften die Aktie zuletzt von „market-perform“ auf „outperform“ hoch. Das Kursziel hoben sie deutlich von 800 Euro auf 1.300 Euro an.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 7,72
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 24,62
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6REN UQ2MZZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:46 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer