BASF stellt Coatings-Sparte zum Verkauf

Akzo Nobel zeigt Interesse 28.04.2025, 15:43 Uhr Jetzt kommentieren: 0

© Symbolbild von iStock.com/JHVEPhoto
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BASF 43,24 EUR -0,40 % Lang & Schwarz

Akzo Nobel zeigt Interesse – Strategen und Investoren stehen bereit

Der Chemieriese BASF prüft den Verkauf seiner verbliebenen Coatings-Aktivitäten – und stößt dabei offenbar auf großes Interesse. Laut einem Bericht der niederländischen Zeitung Het Financieele Dagblad bekundet der Spezialchemiekonzern Akzo Nobel ernsthafte Übernahmeabsichten. Konkrete Aussagen dazu wollte Akzo-Finanzchef Maarten de Vries bei der Vorstellung der Quartalszahlen jedoch nicht machen. Eine BASF-Sprecherin bestätigte lediglich, dass „strategische Optionen geprüft“ würden und „großes Marktinteresse“ bestehe – sowohl seitens Industrieunternehmen als auch von Private-Equity-Gruppen und Investorenkonsortien.

BASF hatte bereits im März das brasilianische Geschäft mit Bautenfarben für 1,15 Milliarden US-Dollar an Sherwin-Williams verkauft. Nun will der Konzern im zweiten Quartal 2025 weitere Schritte einleiten, um eine Lösung für seine restlichen Lack- und Oberflächenaktivitäten zu finden. Diese umfassen insbesondere Fahrzeugserien- und Reparaturlacke sowie Technologien zur Oberflächenbehandlung. Laut Analyst Sebastian Bray von der Privatbank Berenberg liegt der aktuelle Marktwert der Sparte bei etwa 4,0 bis 4,5 Milliarden Euro.

Umbau auf Hochtouren: BASF setzt auf Verkauf und Spaltung

Der geplante Verkauf der Coatings-Sparte ist Teil eines weitreichenden Konzernumbaus, den BASF-Chef Markus Kamieth bereits im September angekündigt hatte. Ziel ist es, den Konzern aus seiner derzeitigen Schwächephase zu befreien. Dazu gehören neben dem Verkauf weiterer Unternehmensteile auch der geplante Börsengang des Agrargeschäfts. Zusätzlich plant der Konzern tiefgreifende Einschnitte: Erstmals seit 2010 wurde die Dividende gekürzt, weitere Werksschließungen am Stammsitz Ludwigshafen und ein noch nicht genau bezifferter Stellenabbau stehen bevor.

BASF unter Druck: Quartalszahlen und geopolitische Risiken im Fokus

Am kommenden Freitag legt BASF seine Zahlen für das erste Quartal 2025 vor. Analysten rechnen mit stagnierenden Umsätzen und einem bereinigten EBITDA, das etwa zwei Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Dennoch hält das Management am ambitionierten Ziel fest, das operative Ergebnis um bis zu sieben Prozent zu steigern – trotz der erheblichen Anlaufkosten von rund 400 Millionen Euro für das neue Verbundwerk in China.

Ein zusätzliches Risiko bleibt die geopolitische Lage: Anleger sorgen sich zunehmend wegen eines sich verschärfenden Handelskonflikts, den US-Präsident Trump wieder aufleben lässt. Ein neuer Zollstreit könnte BASF empfindlich treffen und die ambitionierten Sanierungspläne weiter belasten.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,50
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HT3Y19. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Weitere News

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer