BMW unter Druck

Aktie kämpft an mehreren Fronten 12.02.2026, 17:31 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild BMW
© Foto von Alex Mares auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BMW 90,01 EUR -1,50 % Lang & Schwarz

Operative Ziele verfehlt
Die jüngsten Signale aus der Konzernzentrale sorgen für Ernüchterung an den Märkten. Mit den vorläufigen Daten für das vierte Quartal blieb BMW hinter den Prognosen der Experten zurück. Insbesondere das operative Ergebnis im Automobilsegment enttäuschte, was Investmentbanken wie Jefferies zu einer zurückhaltenden "Hold"-Einstufung veranlasste. Die Nervosität vor der offiziellen Bilanzvorlage am 12. März ist deutlich spürbar.

Qualitätsprobleme häufen sich
Neben den Finanzkennzahlen belasten technische Mängel das Image des Premiumherstellers. BMW muss weltweit über 87.000 Fahrzeuge wegen potenzieller Brandgefahr durch einen defekten Anlasser zurückrufen. Es ist bereits die dritte größere Maßnahme dieser Art innerhalb weniger Monate, was Fragen zur Qualitätskontrolle aufwirft und das Vertrauen der Kunden sowie der Aktionäre auf die Probe stellt.

Chartbild trübt sich ein
Die technische Verfassung der BMW-Aktie spiegelt die fundamentalen Sorgen wider. Seit dem Jahreshoch hat das Papier mehr als 10 Prozent an Wert eingebüßt und notiert nun gefährlich nahe an der Unterstützung von 87 Euro. Ein nachhaltiges Unterschreiten dieser Marke könnte weiteren Abgabedruck bis in den Bereich von 80 Euro auslösen, da wichtige gleitende Durchschnitte bereits unterschritten wurden.

Anleger in Wartehaltung
Trotz einer im Branchenvergleich günstigen Bewertung und attraktiven Dividende überwiegen kurzfristig die Risiken. Marktbeobachter raten dazu, die offizielle Zahlenvorlage abzuwarten, um zu bewerten, ob BMW die operativen und technischen Probleme in den Griff bekommt. Für investierte Anleger gilt es nun, die charttechnischen Marken genau im Auge zu behalten.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,31
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,66
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ2Z72 VU4BZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer