BP und Shell

Ruppiger Start ins neue Jahr erwartet 30.12.2024, 13:49 Uhr Jetzt kommentieren: 0

BP und Shell: Ruppiger Start ins neue Jahr erwartet
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 5,620 USD -1,06 % Nasdaq OTC
Shell 36,40 USD +1,48 % Nasdaq OTC

Hinter unseren beiden heutigen Protagonisten BP und Shell liegt ein mit zahlreichen Herausforderungen gespicktes Jahr 2024. Nach einem erfolgreichen Jahresstart gingen die beiden Aktien im April zunächst in eine Top-Bildung und schließlich in eine Korrekturphase über. Die Korrektur hat die beiden Ölaktien noch immer fest im Griff.

Shell plc. – Korrektur noch nicht ausgestanden

Die Shell-Aktie (WKN: A3C99G | ISIN: GB00BP6MXD84 | Ticker-Symbol: R6C0) befindet sich noch immer inmitten eines intakten Korrekturszenarios; wie der untere Chart auf Euro-Basis deutlich macht.

Shell Aktie

Wie auf Schienen bewegte sich die Shell-Aktie in den letzten Monaten abwärts. Ein veritabler Abwärtstrendkanal (rot) etablierte sich. Im November setzte Shell zum Ausbruch über die Oberseite des Trendkanals an. Die Aktie musste jedoch schnell feststellen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Der Ausbruchsversuch scheiterte am Widerstandsbereich um 32 Euro. Daraufhin geriet Shell abermals unter Druck. Und es kam, wie es kommen musste. Shell tauchte erneut in den Trendkanal ein. Zuletzt rutschte die Aktie auf 29 Euro ab. Diese wichtige Unterstützung gilt es, zu verteidigen. Sollte das Unterfangen misslingen, sind weitere Abgaben in Richtung 27,8 Euro nicht auszuschließen. Kurzum. Der Shell-Aktie dürfte ein schwieriger Jahresauftakt bevorstehen. Aus charttechnischer Sicht würde sich die Lage verschärfen, sollte es für die Aktie unter die 29 Euro gehen. Um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen, bedarf es eines Vorstoßes über die 32 Euro.

BP plc. – Korrekturboden gefunden?

Wenig überraschend befindet sich die BP-Aktie (WKN: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Ticker-Symbol: BPE5) in einer ganz ähnlichen Konstellation. Auch hier haben wir einen Chart auf Euro-Basis bemüht.

BP Aktienchart

Die BP-Aktie brach zuletzt aus ihrem bis dahin dominierenden Abwärtstrendkanal aus. Nach vielversprechendem Beginn fiel der Vorstoß jedoch im Bereich von 4,8+ Euro in sich zusammen. Um die Chance auf einen Korrekturboden zu bewahren, muss BP den Kursbereich 4,5 Euro / 4,4 Euro verteidigen. Kurzum. Die Aktie könnte den Boden bereits gefunden haben. Um dieses Szenario nicht zu gefährden, sollten Rücksetzer unter die 4,4 Euro ausbleiben. Um eine untere Trendwende zu forcieren, muss BP die Widerstände bei 4,8+ Euro und 5+ Euro überwinden.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,08
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM3760. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer