Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
BP zahlt weiter Dividende

Investoren zufrieden mit Q3 Ergebnissen 05.11.2025, 14:43 Uhr Jetzt kommentieren: 0

BP tankstelle
© Symbolbild von Gerardo Bonifacio auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 4,417 GBP -0,86 % TTMzero RT

Operative Stärke trotz Gegenwind

Der britische Energieriese BP hat im dritten Quartal überraschend starke Ergebnisse vorgelegt. Der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten erreichte 2,21 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen von 2,02 Milliarden deutlich. Zwar lag das Ergebnis unter dem Vorquartalswert von 2,35 Milliarden Dollar, dennoch bestätigt sich die operative Widerstandsfähigkeit des Unternehmens. Besonders der operative Cashflow sticht hervor: Er kletterte von 6,3 auf 7,8 Milliarden US-Dollar – ein kräftiger Zuwachs, der vor allem auf die Freisetzung von Betriebskapital im Umfang von 900 Millionen Dollar zurückzuführen ist. Zum Vergleich: Im Vorquartal waren noch 1,4 Milliarden Dollar gebunden.

Umbau auf Kurs – Verkaufserlöse steigen

Die strategische Neuausrichtung des Portfolios nimmt klar Fahrt auf. Das Management erhöhte die Prognose für die Veräußerungserlöse im Gesamtjahr – statt bisher 3 bis 4 Milliarden US-Dollar sollen nun mehr als 4 Milliarden erzielt werden. Damit sendet der Konzern ein klares Signal, dass die angestrebten Portfolio-Umschichtungen erfolgreich voranschreiten.

Die Nettoschulden blieben trotz erheblicher Rückzahlungen stabil bei 26,1 Milliarden US-Dollar. Allein die Tilgung von Hybridanleihen im Wert von 1,2 Milliarden Dollar wurde problemlos verkraftet. Auch die Kapitalausgaben liegen mit 3,4 Milliarden Dollar im dritten Quartal im Rahmen der Jahresprognose von rund 14,5 Milliarden Dollar.

Kapitalrückflüsse: Dividende bleibt, Aktienrückkauf kommt

Aktionäre dürfen sich weiterhin über direkte Kapitalrückflüsse freuen: Die Dividende von 8,32 Cent je Aktie wurde bestätigt. Zusätzlich legt das Unternehmen ein neues Aktienrückkaufprogramm über 750 Millionen Dollar auf, das noch vor Veröffentlichung der Q4-Zahlen abgeschlossen sein soll.

Die Reaktion am Markt fiel positiv, wenn auch verhalten aus: Die Aktie legte am Dienstag in London 0,75 Prozent zu und erreichte zwischenzeitlich ein Kursniveau von 4,50 britischen Pfund.

Analystenmeinung: Solide, aber abwartend

JPMorgan-Analyst Matthew Lofting lobte das solide Quartal, blieb aber bei seiner Einstufung „Neutral“ und einem Kursziel von 460 Pence. Im Fokus stehen laut Lofting vor allem die angekündigten Portfoliomaßnahmen und Kostendisziplin, die auch in der begleitenden Analystenkonferenz ausführlich thematisiert wurden.

Der Konzern liefert damit ein operativ starkes Quartal in einem Umfeld, das weiterhin von Unsicherheiten und Transformationsdruck geprägt ist – und signalisiert gleichzeitig, dass strategische Weichenstellungen allmählich Wirkung zeigen.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,24
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,69
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8AKR GV9BX5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer