Cathay Pacific schlägt zu

8,1-Milliarden-Deal mit Boeing – doch die eigene Aktie taucht ab 06.08.2025, 11:17 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Boeing
© Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Cathay Pacific Airways 1,325 EUR -3,64 % Lang & Schwarz

Boeing 777X-Programm im Aufwind
Für den US-Konzern Boeing kommt diese Nachricht zur besten Zeit. Das 777X-Programm, das mit erheblichen Verzögerungen und Zertifizierungsproblemen kämpft, wird durch den Auftrag kräftig gestärkt. Cathay Pacific steigt mit insgesamt 35 bestellten Flugzeugen zu einem der größten Kunden für dieses Modell auf. Obwohl die Airline damit immer noch hinter Großabnehmern wie Emirates und Qatar Airways liegt, ist der Auftrag ein wichtiger Vertrauensbeweis in die Technologie und die langfristige Perspektive des 777X.

Aktienmarkt reagiert gespalten
Der Großauftrag von Cathay Pacific wirkte sich direkt auf die Börsen aus. In China stiegen die Kurse von Boeing-Zulieferern wie Baoji Titanium Industry und AVIC Xi’an Aircraft Industry Group, da Anleger auf Folgeaufträge hoffen. Überraschend anders die Reaktion bei Cathay Pacific selbst: Trotz der positiven Nachrichten und einem Halbjahresgewinn von 471 Millionen US-Dollar brach die eigene Aktie um über 9 Prozent ein. Anleger blicken besorgt auf steigende Kosten und zunehmenden Wettbewerbsdruck, der die Margen der Airline schmälert.

Aktienanalyse

Wachstumsstrategie mit neuen Flugzeugen
Die bestellten Maschinen sollen ab dem Jahr 2034 die Flotte von Cathay Pacific modernisieren. Sie sind Teil der umfassenden Strategie der Airline, die über 100 Milliarden HK-Dollar in neue Flugzeuge investiert, um ihre Langstreckenflotte zu erneuern und weiter zu expandieren. Dieser Deal ist ein klares Bekenntnis zu einer Wachstumsstrategie, die auf Effizienz und modernste Flugzeugtechnologie setzt.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer