China Deal

Nvidia spielt mit dem Feuer 06.02.2026, 18:59 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Nvidia
© Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 159,24 EUR -0,10 % Lang & Schwarz

Riskanter Sieg wurde errungen
Der CEO von Nvidia hat monatelang in Washington lobbyiert und sich nun durchgesetzt. Sein Argument war simpel: Wenn die Amerikaner nicht liefern, bauen die Chinesen ihre eigenen Chips und werden unabhängig. Um die globale Dominanz nicht an lokale Rivalen zu verlieren, darf der Marktführer nun spezielle Versionen seiner KI-Beschleuniger exportieren.

Politik schaut genau hin
Doch die Erlaubnis aus dem Weißen Haus kommt mit massiven Auflagen und gleicht einem Tanz auf der Rasierklinge. Sollte Peking die Technologie von Nvidia für militärische Zwecke missbrauchen, könnte die US-Regierung den Stecker sofort wieder ziehen. Die politische Unsicherheit bleibt damit das größte Risiko für den Aktienkurs.

Gegenseite bleibt extrem misstrauisch
Auch in Peking knallen nicht nur die Sektkorken, denn die Abhängigkeit von US-Technologie ist der Regierung dort ein Dorn im Auge. Zwar brauchen die chinesischen Tech-Konzerne die Rechenpower von Nvidia dringend, doch gleichzeitig wird der Aufbau einer eigenen Chip-Industrie massiv gefördert. Kunden werden oft gezwungen, parallel auch heimische Produkte zu kaufen.

Wette auf die Zukunft
Für Nvidia ist die Rückkehr in den gigantischen chinesischen Markt überlebenswichtig, um das extreme Wachstum der Vergangenheit zu rechtfertigen. Doch das geopolitische Risiko schwebt wie ein Damoklesschwert über jedem verkauften Chip. Investoren sollten sich bewusst sein, dass dieser Umsatzstrom jederzeit wieder politisch gekappt werden kann.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,80
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 3,38
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ8STM UJ975M. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer