China schwächelt

Wird Mercedes-Benz eine riskante Aktie? 12.02.2026, 11:55 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Mercedes-Benz
© Bild von Yuriy Shaklein auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 58,60 EUR -1,19 % Lang & Schwarz

Mercedes-Aktie unter Druck: Gewinne brechen um 40 % ein – Dividende gekürzt, China schwächelt

Mercedes-Benz steht vor einem anspruchsvollen Geschäftsjahr. Der Stuttgarter Autobauer sieht seine Margen durch US-Zölle, Währungseffekte und die anhaltende Schwäche in China belastet. Für Aktionäre rücken Profitabilität, Dividende und strategische Weichenstellungen stärker in den Fokus.

Margenrückgang und Gewinneinbruch setzen Aktie unter Druck

Mercedes-Benz musste im vergangenen Jahr deutliche Ergebnisrückgänge verkraften. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank um 40 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz verringerte sich um 9,2 Prozent auf 132,2 Milliarden Euro, während das Konzernergebnis nahezu halbiert wurde und bei 5,3 Milliarden Euro lag.

Besonders deutlich fiel der Rückgang in der Pkw-Sparte aus. Die bereinigte operative Marge sank um 3,1 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent. Analysten hatten mit 4,8 Prozent gerechnet. Für das laufende Jahr stellt der Konzern lediglich eine bereinigte Umsatzrendite im Pkw-Geschäft von 3 bis 5 Prozent in Aussicht – ein klares Signal für anhaltenden Druck auf die Profitabilität.

Parallel dazu reduzierte Mercedes den Fahrzeugabsatz um 9,2 Prozent auf 1,8 Millionen Einheiten. Auch an der Börse spiegelte sich die Entwicklung wider: Die Aktie verlor zeitweise bis zu 5,7 Prozent und liegt seit Jahresbeginn rund 8 Prozent im Minus.

China-Schwäche und Strategiewechsel erhöhen das Risiko

Ein zentraler Belastungsfaktor bleibt China. Dort gingen die Auslieferungen um etwa ein Fünftel zurück. Die Nachfrage nach hochpreisigen Fahrzeugen bleibt gedämpft, während heimische Hersteller mit wettbewerbsfähigen Elektroautos Marktanteile gewinnen. Der verschärfte Wettbewerb drückt branchenweit auf die Margen.

Die strategische Neuausrichtung hin zu höherpreisigen Modellen hat zwar den Umsatz pro Fahrzeug gesteigert, macht den Konzern jedoch anfälliger für eine schwächere Nachfrage im Premiumsegment. Besonders im Bereich Elektromobilität ist der Wettbewerb intensiv.

Noch mehr Kostensenkungen

Um gegenzusteuern, plant Mercedes eine Reduktion der globalen Produktionskapazität um mehr als 10 Prozent auf 2,2 Millionen Fahrzeuge. Zudem sollen Kosten gesenkt und Strukturen verschlankt werden. In China will der Konzern bis 2027 Material-, Produktions- und Fixkosten reduzieren sowie neue Modelle einführen, darunter eine Langversion der elektrischen CLA-Limousine, ein überarbeiteter GLB und eine modernisierte S-Klasse.

Auch die Dividende wird angepasst: Vorgeschlagen sind 3,50 Euro je Aktie nach 4,30 Euro im Vorjahr. Zur Finanzierung der Ausschüttung und eines angekündigten Aktienrückkaufs plant das Management, einen Teil der Daimler-Truck-Beteiligung zu veräußern. Der Konzern hält direkt rund 30 Prozent der Anteile, weitere etwa 5 Prozent liegen in einem Pensionsfonds. Insgesamt sollen durch Beteiligungsverkäufe rund 2 Milliarden Euro erlöst werden.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,18
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,88
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ7YNC UP9UE9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer