Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige
DATAGROUP SE

Wann geht es wieder nach oben? 08.03.2024, 10:10 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Datagroup
© bn / Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DATAGROUP 67,35 EUR +0,45 % Lang & Schwarz

DATAGROUP SE, ein führender deutscher IT-Dienstleister, hat in den letzten Berichtszeiträumen eine Reihe von Entwicklungen durchlaufen, die unterschiedliche Perspektiven auf die Frage "Wann geht es wieder nach oben?" bieten.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 verzeichnete das Unternehmen einen sehr starken Auftragseingang im CORBOX-Kerngeschäft von mehr als 15 Millionen Euro auf Jahresbasis, was deutlich über dem Vorjahr liegt. Trotz dieser positiven Entwicklung waren die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht rückläufig, was hauptsächlich auf das Ende der Corona-bedingten Sonderkonjunktur und eine Transformation der Umsätze zurückzuführen ist, bei der DATAGROUP bestehende Verträge aus früheren Übernahmen, die außerhalb des CORBOX-Kerngeschäfts mit geringer Profitabilität betrieben wurden, vorzeitig gekündigt hat​​​​.

Für das Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlichte DATAGROUP geprüfte konsolidierte Finanzabschlüsse und bestätigte die vorläufigen Zahlen, die eine leichte Umsatzsteigerung und einen deutlichen Anstieg der Gewinne aufzeigten. Das Management schlug eine Dividendenerhöhung auf 1,50 Euro pro Aktie vor (Vorjahr: 1,10 Euro pro Aktie) und äußerte sich positiv über den starken Auftragseingang im CORBOX-Kerngeschäft sowie über strategische Neuerwerbungen wie CONPLUS und iT TOTAL​​.

Obwohl das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit einige Herausforderungen hinsichtlich der Umsatzentwicklung und der Ertragsmargen erlebt hat, insbesondere durch Investitionen in Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Cloud-Technologien, die kurzfristige Auswirkungen auf die Erträge hatten, bleibt DATAGROUP strategisch auf Wachstum ausgerichtet. Dies zeigt sich unter anderem in der Akquisition von Unternehmen wie CONPLUS und iT TOTAL, die das Dienstleistungsangebot erweitern und neue Kunden erschließen​​​​.

In Anbetracht dieser Entwicklungen deutet vieles darauf hin, dass DATAGROUP trotz kurzfristiger Herausforderungen gut positioniert ist, um langfristig von seinem Fokus auf profitable Geschäftsbereiche, strategische Akquisitionen und Investitionen in Zukunftstechnologien zu profitieren. Die Frage "Wann geht es wieder nach oben?" lässt sich nicht einfach beantworten, da der Erfolg von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der weiteren wirtschaftlichen Erholung, der Integration neuer Akquisitionen und der Realisierung der erwarteten Synergien aus Investitionen in neue Technologien. Die nächsten Geschäftsberichte und die Entwicklung des Aktienkurses im Laufe des Jahres werden weitere Anhaltspunkte liefern.

Bn-Redaktion/hv
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,33
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,53
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8UHD MK8D5P. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

10:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer