Anzeige
+++Timing ist alles! Seltene Chance – brandheißen Gold-/Kupferstory mit Tenbagger-Potenzial!+++
Dax – Ausblick auf die neue Handelswoche

BASF – Ist das jetzt eine Kaufgelegenheit? 17.05.2025, 21:28 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax – Ausblick auf die neue Handelswoche: BASF – Ist das jetzt eine Kaufgelegenheit?
© Bild: istockphoto.com/s:Firn
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 23.632,37 PKT +0,85 % Ariva Indikation
BASF 42,24 EUR +0,92 % Lang & Schwarz

In der nächsten Woche stehen einige wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Am Montag rückt vor allem China in den Fokus. Unter anderem werden zu Wochenbeginn frische Daten zur Entwicklung der chinesischen Industrieproduktion im April sowie Daten zur Entwicklung des chinesischen Einzelhandels im April veröffentlicht.   

Kurzum. Der Dax bläst offenkundig zum Sturm auf die 24.000er Marke. Sollte das Unterfangen gelingen, könnte es die Rally weiter anheizen. Scheitert der Dax hingegen, ist angesichts der überkauften Lage Vorsicht geboten. Während es für den Dax läuft, schwächelt unser heutiger Protagonist BASF.

BASF – Ist das jetzt eine Kaufgelegenheit?

Für die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) läuft es aktuell nicht. Im entscheidenden Moment versagten der Aktie zuletzt (einmal mehr) die Kräfte.

Chartanalyse BASF

Der Widerstandsbereich 45 Euro / 46 Euro erwies sich für die BASF-Aktie als zu große Herausforderung. Trotz vielversprechender Ansätze verpasste es die BASF-Aktie letztendlich, Nägel mit Köpfen zu machen und den Widerstand zu knacken. Zwischenzeitlich kamen Gewinnmitnahmen auf. Damit rückt der zentrale Unterstützungsbereich 42,5 Euro / 41,5 Euro in den Fokus. Trotz des starken Gesamtmarktes ist ein Test der zentralen Unterstützung nicht auszuschließen. Vorsicht ist geboten, sollte BASF unter die 41,5 Euro rutschen. In diesem Fall muss mit weiteren Abgaben in Richtung 40 Euro gerechnet werden. Selbst eine Ausdehnung der Abwärtsbewegung in Richtung 38 Euro ist nicht auszuschließen. Sollte es gar zu einem Abtauchen der Aktie in Richtung 40 Euro / 38 Euro kommen, sollten aber insbesondere antizyklisch agierende Anleger aufmerksam werden. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Die BASF-Aktie muss über die 46 Euro, um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

14:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer