Dax - Fallen noch im Januar die 26.000 Punkte?

Bayer – Ist das jetzt endlich der Befreiungsschlag? 14.01.2026, 10:37 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax - Fallen noch im Januar die 26.000 Punkte? Bayer – Ist das jetzt endlich der Befreiungsschlag?
© Bayer AG / Eine Mitarbeiterin in der Strukturbiologie unterstützt die Bayer-Wissenschaftler bei der Untersuchung von Kristallen unter dem Mikroskop.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.302,03 PKT -0,37 % Ariva Indikation
Bayer 41,01 EUR +5,13 % L&S Exchange

Dennoch verdeutlicht die jüngste Kursentwicklung, welches Momentum im Index steckt. Mittlerweile sollte auch ein Anlaufen der 26.000er Marke noch im Januar nicht mehr kategorisch ausgeschlossen werden. Wie zuletzt auch schwingt immer die Frage mit – Wann setzt die Korrektur ein?

Am gestrigen Dienstag bestimmten die US-Verbraucherpreisdaten für Dezember das Handelsgeschehen maßgeblich. Diese fielen so aus, dass der Markt Leitzinssenkungen der Fed im Jahresverlauf erwarten kann. Im weiteren Verlauf des heutigen Mittwochs stehen in den USA noch weitere wichtige Konjunkturdaten an. So warten die Marktakteure unter anderem auf die US-Erzeugerpreisdaten für Dezember und die wichtigen Daten zur Entwicklung der US-Einzelhandelsumsätze im für den Einzelhandel so wichtigen Dezember. 
Zu den spannendsten Aktien im Dax zählt aktuell die Bayer-Aktie. Der untere Chart verdeutlicht die Lage. 

Bayer – Ist das jetzt endlich der Befreiungsschlag?

Einmal mehr haben wir an dieser Stelle einen 3-Jahres-Chart bemüht, um die aktuelle Konstellation der Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) adäquat darzustellen. 

Bayer Aktienchart

In den letzten Handelstagen stand der eminent wichtige Kursbereich von 40 Euro im Fokus. Nach dem Ausbruch über die 36,1 Euro hatte die Bayer-Aktie diesen zentralen Widerstandsbereich ins Visier genommen. Trotz vielversprechender Ansätze verpasste es die Aktie jedoch, in den letzten Tagen Nägeln mit Köpfen zu machen. Das könnte sich aber heute ändern, denn zur Stunde kämpft sich die Bayer-Aktie über die Marke von 40 Euro. Der obere Chart verdeutlicht, dass ein frisches Kaufsignal die Aktie weit tragen könnte. Selbst ein Durchmarsch auf 50 Euro sollte nicht überraschen. Allerdings werden die nächsten Handelstage entscheidend.

Zusammenfassung 

Die Aufgabenstellung ist klar definiert. Der Ausbruch über die 40 Euro muss gelingen. Die Aktie muss sich nun zunächst oberhalb von 40 Euro festsetzen und sich im Nachgang von ihr lösen. Rasch aufziehende Gewinnmitnahmen sollten tunlichst ausbleiben. Zentrale Bedeutung als Unterstützung hat nunmehr der Kursbereich um 36,1 Euro. Sollte die Bayer-Aktie darunter abtauchen, würde eine Neubewertung notwendig werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,51
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 36,60
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6Y85 UQ50KE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:36 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer