Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Dax setzt Rekordjagd fort

Münchener Rück – Nach dem Zahlendebakel. Wie geht’s weiter? 28.05.2025, 12:35 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax setzt Rekordjagd fort: Münchener Rück – Nach dem Zahlendebakel. Wie geht’s weiter?
© © Munich Re
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 556,30 EUR -0,50 % TTMzero RT
DAX 24.112,32 PKT -0,07 % Ariva Indikation

Der Dax macht weiterhin Druck auf der Oberseite und setzt seine imposante Aufwärtsbewegung fort. Das Rekordhoch verschob er auf knapp 24.300 Punkte. Der Ausbruch über die 24.000 Punkte scheint gelungen. Einer weiteren Ausdehnung der Aufwärtsbewegung auf 25.000 Punkte steht nicht mehr sonderlich viel entgegen. In den nächsten Handelstagen muss es für den Dax darum gehen, die Kursrally voranzutreiben. Mit Rücksetzern muss allerdings jederzeit gerechnet werden. Im besten Fall bleiben diese eng begrenzt. Ein Rücksetzer unter die 23.000 Punkte würde hingegen das Chartbild eintrüben.

Gestern stand in den USA noch die Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten an. Während der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter hinter den Erwartungen zurückblieb, fielen die Daten zum Verbrauchervertrauen im Mai (ermittelt durch Conference Board) deutlich besser aus, als im Vorfeld von den Marktakteuren erwartet wurde.

Die Münchener Rück veröffentlichte am 13. Mai (wir berichteten) die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2025. Bekanntlich kamen die Ergebnisse nicht ganz so gut am Markt an. Die Aktie geriet daraufhin arg in Bedrängnis. Mittlerweile sind einige Handelstage vergangen, sodass sich ein erneuter Blick auf das Geschehen lohnt.

Münchener Rück – Nach dem Zahlendebakel. Wie geht’s weiter?

Das ambivalente Zahlenwerk wirkt nach. Die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) lässt aktuell Aufwärtsmomentum vermissen.

Mit dem markanten April-Hoch, das die Münchener Rück im Bereich von 615 Euro ausbildete, hat sich ein Abwärtstrend (orange dargestellt) etabliert. Die zentrale Unterstützungszone 550 Euro / 533 Euro stand bereits im Fokus, konnte aber noch einmal verteidigt werden. Allerdings steht zu befürchten, dass es über kurz oder lang zu einem weiteren Test dieser Zone kommen wird. Trotz aller Bemühungen will es der Münchener Rück nicht gelingen, den kurzfristigen Abwärtstrend aufzubrechen.

Zusammengefasst

Die zentrale Aufgabe in den nächsten Wochen besteht aus charttechnischer Sicht darin, die Unterstützungszone 550 Euro / 533 Euro erfolgreich zu verteidigen. Ein Vorstoß über die 600 Euro würde das Chartbild massiv aufhellen und den Weg in Richtung 615 Euro freigeben. Bei einem Rücksetzer unter die 533 Euro würde eine Neubewertung notwendig.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten noch einmal ihr Votum „neutral“. Das Kursziel für die Aktie senkten sie allerdings leicht von 573 Euro auf 571 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,94
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 12,20
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ9HS2 UJ01HP. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer