Dax stolpert in die neue Handelswoche

BASF – Aktie bläst zum Sturm auf die 55 Euro 17.02.2026, 09:56 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax stolpert in die neue Handelswoche: BASF – Aktie bläst zum Sturm auf die 55 Euro
© BASF SE / Forschungstechnikum für Katalysatorentwicklung und Feststoffverfahrenstechnik
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.020,76 PKT -0,82 % Ariva Indikation
BASF 48,51 EUR -1,56 % Lang & Schwarz

Ohne die US-Börsen suchte der Index nach einer klaren Richtung. Leichte Abgaben rissen die Lücke zu den eminent wichtigen 25.000 Punkten weiter auf. Diese Marke gilt es, zurückzuerobern, um das Chartbild aufzuhellen. 

Zu den Dax-Aktien, die derzeit eine bärenstarke Vorstellung an der Börse geben, gehört die BASF-Aktie. Die Ende Januar vorgelegten vorläufigen Zahlen machten der BASF-Aktie noch einmal Beine. Die Aktie nahm Schwung auf und stieß in Richtung 52,5 Euro vor, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten. BASF wird die finalen Ergebnisse am 27. Februar präsentieren.

BASF - Aktie bläst zum Sturm auf die 55 Euro

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) gehört aktuell zu den aus technischer Sicht stärksten Titeln im Dax. In den letzten Handelstagen knackte die Aktie eminent wichtige Widerstände. Zu nennen sind hier die Kursbereiche von 48,4 Euro und 50 Euro. Der kürzlich zu beobachtende Vorstoß auf die 52,5 Euro hat die Aktie in einen eminent wichtigen Kursbereich geführt und sie bereits an dem potenziellen Bewegungsziel von 55 Euro schnuppern lassen. 

BASF in der Börsennews Aktienanalyse

Das obere Chartbild zeigt deutlich – die BASF-Aktie macht Druck auf der Oberseite. Vor allem der Sprung über die außerordentlich wichtige Marke von 48,4 Euro könnte sich auf mittlere Sicht als Weichenstellung herausstellen. Allerdings gilt daher gleichzeitig – Rücksetzer unter die 48,4 Euro sollten unter allen Umständen ausbleiben. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 45 Euro zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. Idealerweise bleiben Rücksetzer auf 50 Euro begrenzt. Aus charttechnischer Sicht gilt zudem: Die BASF-Aktie muss die 52,5 Euro überwinden, um in Richtung 55 Euro vorzustoßen.  

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten der Schweizer UBS bestätigten unlängst ihr Votum „neutral“ und das Kursziel für die BASF-Aktie von 48 Euro. Deutlich mehr Aufwärtspotenzial sehen die Analysten von Goldman Sachs. Das Votum der US-Amerikaner lautet „buy“. Das Kursziel hoben sie von 48 Euro auf 62 Euro an. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,45
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 42,02
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW0090 GV649J. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer