PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
DAX zu Wochenbeginn unter Druck

E.ON – Dreht die Aktie nun wieder nach oben ab? 31.08.2026, 13:12 Uhr Jetzt kommentieren: 0

DAX zu Wochenbeginn unter Druck: E.ON – Dreht die Aktie nun wieder nach oben ab?
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Redaktion, mithilfe von KI generiert
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 17,93 EUR +0,52 % Lang & Schwarz

Was bringt die neue Handelswoche?

Die viel beachtete Rede des Fed-Vorsitzenden Kevin Warsh am Freitag auf dem Jackson Hole Economic Policy Symposium wirkt noch nach. Die Märkte „sortieren“ sich. Nach der Rede legten die Renditen der US-Staatsanleihen zu. Eine Zinsanhebung wird nun wieder als wahrscheinlicher eingestuft. Diese Erwartungshaltung provozierte Gewinnmitnahmen in den Aktienindizes, aber vor allem die Edelmetalle stehen seitdem unter Druck. Nach den kräftigen Preisrückgängen vom Freitag ist auch zu Wochenbeginn bei Gold und Silber noch keine Ruhe eingekehrt. 

Der Monatswechsel bringt es mit sich, dass in den nächsten Tagen zahlreiche wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht werden. In den USA wird es vor allem am Dienstag mit dem ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe und am Freitag mit dem Arbeitsmarktbericht für August spannend. Nicht zu vergessen ist die Veröffentlichung des Beige Books der US-Notenbank am Mittwoch (02. September). 

Kurzum

Der DAX lässt es zu Beginn einer spannenden Woche ruhig angehen. Die leichten Gewinnmitnahmen sollten nicht überbewertet werden. Dennoch gilt es, die Entwicklungen in den nächsten Tagen zu beachten. Ein Rücksetzer unter die Marke von 26.000 Punkten  sollte tunlichst vermieden werden. Aus charttechnischer Sicht ist eine Ausdehnung der Bewegung auf 27.000 Punkten weiterhin das zu präferierende Szenario. 

E.ON Aktienchart

E.ON – Dreht die Aktie nun wieder nach oben ab?

Gelingt es der E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) die Korrektur der letzten Wochen zu stoppen? Die nächsten Tage werden entscheidend. Der obere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation. Im Fokus steht der hart umkämpfte Unterstützungsbereich um 17,5 Euro. 

Die Ausgangslage ist klar: Gelingt es der E.ON-Aktie die 17,5 Euro zu verteidigen, besteht für die Aktie die große Chance, einen Doppelboden auszubilden und eine Erholung zu lancieren. Um dieses Szenario voranzutreiben, muss die E.ON-Aktie den Widerstandsbereich um 18 Euro überwinden. In diesem Fall könnte es zu weiteren Gewinnen in Richtung 19 Euro / 20 Euro kommen. Gleichzeitig gilt aber auch: Sollte die Unterstützung durchbrochen werden, ist Obacht geboten. In diesem Fall warten die 17 Euro und die 16,5 Euro als potenzielle Bewegungsziele. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG) 

 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,95
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Ask: 2,35
Hebel: 7,60
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN1XYR MN2S3G. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

10:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer