+15 % an einem Tag:
Dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Anzeige
Deutsche Bank

Verdient die Bank 32 Milliarden dieses Jahr? 23.10.2024, 18:02 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Deutsche Bank
© Bild von Sabine Felidae auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Bank 32,49 EUR +2,92 % TTMzero RT

Deutsche Bank überrascht mit Gewinnsprung im dritten Quartal – Aktie stürzt ab

Trotz eines kräftigen Gewinnsprungs im dritten Quartal erlebte die Deutsche Bank an der Börse einen Kurseinbruch. Grund für den überraschend hohen Gewinn von knapp 1,5 Milliarden Euro war die teilweise Auflösung einer Rückstellung aus dem zweiten Quartal im Zusammenhang mit dem Postbank-Rechtsstreit. Vorstandschef Christian Sewing denkt bereits über den Rückkauf weiterer Aktien nach, doch höhere Kreditausfälle belasten die Prognosen für das laufende Jahr.

Deutsche Bank-Aktie verliert trotz positiver Zahlen

An den Märkten wurde die Nachricht negativ aufgenommen: Die Deutsche-Bank-Aktie verlor zeitweise fast fünf Prozent und pendelte sich bei einem Minus von rund dreieinhalb Prozent ein. Trotz des aktuellen Rückgangs hat die Aktie im Vergleich zum Jahresbeginn noch rund 25 Prozent an Wert zugelegt. Branchenanalyst Kian Abouhossein von JPMorgan sieht weiteres Potenzial und empfiehlt die Aktie mit einem Kursziel von 20 Euro zum Kauf.

Rechtsstreit um Postbank belastet weiter

Die positiven Zahlen wurden durch die Einigung im Rechtsstreit um die Übernahme der Postbank ermöglicht. Nachdem das Frankfurter Geldhaus 1,3 Milliarden Euro für Rückstellungen im zweiten Quartal verbucht hatte, konnte nun ein Großteil davon wieder aufgelöst werden. Dennoch bleiben Unsicherheiten: Die Bank sieht sich vor dem Oberlandesgericht Köln für mögliche Rückschläge gut abgesichert.

Investmentbank glänzt, Privatkundengeschäft schwächelt

Besonders positiv entwickelte sich das Investmentbanking der Deutschen Bank. Vor Steuern stieg der Gewinn in diesem Bereich um 21 Prozent auf 813 Millionen Euro. Auch die Fondstochter DWS meldete Erfolge und sammelte 18,3 Milliarden Euro frisches Kapital ein. Schwächer zeigte sich hingegen das Geschäft mit Privat- und Unternehmenskunden, das durch höhere Rückstellungen und rückläufige Erträge belastet wurde.

Kreditausfälle verdoppeln sich – Risikovorsorge steigt

Die schwächelnde Konjunktur hinterließ ebenfalls ihre Spuren. So legte die Deutsche Bank fast 494 Millionen Euro für potenzielle Kreditausfälle zurück – fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr erwartet das Management nun eine Risikovorsorge von rund 1,8 Milliarden Euro, insbesondere aufgrund der angespannten Lage im Gewerbeimmobiliensektor.

Blick nach vorn: Weitere Aktienrückkäufe geplant

Trotz der Herausforderungen sieht sich die Deutsche Bank auf Kurs, ihre Ziele für 2024 und 2025 zu erreichen. Besonders der geplante Anstieg der Erträge auf 32 Milliarden Euro im kommenden Jahr steht im Fokus. Zudem könnten die Aktionäre von weiteren Aktienrückkäufen profitieren.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,41
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 5,67
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4K3X UJ90VL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer