Deutsche Telekom

Zahlen da. Was macht die Aktie? 23.02.2024, 11:28 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Deutsche Telekom: Zahlen da. Was macht die Aktie?
© Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Telekom 26,78 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Deutsche Telekom – Das darf nicht passieren.

Unsere letzte Kommentierung zur Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) überschrieben wir am 21. Februar mit „Aktie mit Drahtseilakt.“. Der untere Chart zeigt, warum die Situation als ein Drahtseilakt bezeichnet werden kann…

Telekom Aktienanalyse im Chart

Mit dem Rücksetzer unter die Zone um 22,9 Euro (markantes Dezember-Hoch) geriet die Aktie aus charttechnischer Sicht unter Druck. In diesem Moment musste sie sich (vorerst) von ihren Ambitionen verabschieden, die Aufwärtsbewegung über die 23,4 Euro zu ziehen. Die Ausdehnung der Gewinnmitnahmen in Richtung der nächsten relevanten Unterstützungszone 22,2 Euro / 22,0 Euro war dann die mehr oder weniger logische Konsequenz. In den letzten Handelstagen rang die Deutsche Telekom um den Erhalt der Unterstützung. Das seitliche Verlassen des kurzfristigen Abwärtstrends (rot dargestellt) nahm der Korrektur zwar den Schwung, doch noch immer will es der Aktie nicht gelingen, sich entscheidend von den 22,2 Euro abzusetzen. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 21,5 Euro / 21,2 Euro ist damit unverändert als mögliches Szenario im Rennen. Bislang blieben die Zahlen ohne größeren Einfluss auf den Aktienkurs. Der Markt nahm diese recht stoisch zur Kenntnis… Das könnte sich im weiteren Verlauf natürlich noch ändern.

Zahlen im Fokus.

Schauen wir uns einmal die Zahlen für das 4. Quartal an. Die Deutsche Telekom gab den Umsatz im 4. Quartal 2023 mit 29,369 Mrd. Euro an. Im Vergleich zum 4. Quartal 2022 (29,800 Mrd. Euro) ging der Umsatz damit um knapp 1,4 Prozent zurück. Den Konzernverlust nach Minderheiten gab die Deutsche Telekom im aktuellen Berichtszeitraum mit -1,035 Mrd. Euro an. Im 4. Quartal 2022 wurde noch ein Konzernüberschuss nach Minderheiten in Höhe von +1,014 Mrd. Euro ausgewiesen. Auf bereinigter Basis betrug der Konzernüberschuss nach Minderheiten im 4. Quartal 2023 1,826 Mrd. Euro, nach 1,987 Mrd. Euro im 4. Quartal 2022. Das bereinigte EBITDA AL (EBITDA inklusive Leasingkosten) wurde für das 4. Quartal 2023 mit 10,009 Mrd. Euro veröffentlicht.

Ausblick 2024

Die Deutsche Telekom erwartet für das bereinigte EBITDA AL in 2024 ein Plus von 6 Prozent auf 42,9 Mrd. Euro, nach 40,497 Mrd. Euro in 2023.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,46
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 6,63
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6LMD MK8CVS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer