DHL

Überraschungserfolg mit bitterem Beigeschmack 05.08.2025, 17:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild DHL
© Bild von Manuel Alvarez von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DHL Group 45,88 EUR +0,98 % L&S Exchange

Kursrallye von kurzer Dauer
Die positive Nachricht über die gesteigerten Gewinne sorgte am Dienstagmorgen zunächst für eine kräftige Kursrallye der DHL-Aktie, die zwischenzeitlich den DAX anführte. Doch die Freude an der Börse währte nicht lange. Die Aktie machte eine Kehrtwende und notierte am Nachmittag leicht im Minus.

Aktienanalyse

Volatilität und US-Zollpolitik drücken auf die Stimmung
Als Grund für den abrupten Stimmungswechsel gelten die Äußerungen von DHL-Finanzchefin Melanie Kreis während einer Telefonkonferenz. Sie betonte, dass die Volatilität der Sendungsmengen aufgrund der US-Zollpolitik weiterhin eine Herausforderung darstelle. Insbesondere der Juli verlief ähnlich volatil wie das zweite Quartal, was die Anleger verunsicherte. Obwohl DHL die Zollproblematik erfolgreich bewältigen konnte, führte die Volatilität der Sendungsmengen zu einem Umsatzrückgang von 4 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro.

Sparten-Ergebnisse im Detail
Im Express-Service konnte DHL trotz rückläufiger Sendungsmengen den Gewinn durch Preiserhöhungen steigern. Das Frachtgeschäft hingegen erlitt einen Rückgang von fast 30 Prozent, was auf die schwache Konjunktur in Europa zurückzuführen ist. Die deutsche Geschäftsentwicklung zeigte sich hingegen positiv, gestützt durch Preisanpassungen und Kostensenkungen.

Effiziente Kostenkontrolle und Sparprogramm
Analysten lobten das effektive Kostenmanagement des Unternehmens, das trotz der schwierigen Marktlage für stabile Gewinne sorgte. Darüber hinaus hat DHL ein Sparprogramm angekündigt, das bis 2027 eine Milliarde Euro an Kosten einsparen soll und mit dem Abbau von 8000 Stellen in Deutschland einhergeht.

Zuversicht für das Gesamtjahr
Trotz der anhaltenden Unsicherheiten im globalen Handel hält DHL an seinen Jahreszielen fest und zeigt sich zuversichtlich, diese zu erreichen. Das Unternehmen setzt auf eine Kombination aus strategischen Preisanpassungen, Kosteneinsparungen und einer effektiven Bewältigung der logistischen Herausforderungen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,24
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,75
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ59KL UQ3XRH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer