E.ON-Aktie: Rally vorbei?

Morgan Stanley skeptisch 23.07.2025, 20:37 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Licht in der Stadt
© Symbolbild von Marc-Olivier Jodoin auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,57 EUR +0,06 % Lang & Schwarz

Analystenwechsel nach Höhenflug

Nach einem beeindruckenden Kursanstieg auf ein 13-Jahres-Hoch bei 16,35 Euro trübt sich das Analystensentiment rund um die E.ON-Aktie etwas ein. Morgan Stanley-Analyst Robert Pulleyn hat das Papier des DAX-Versorgers in einer aktuellen Studie von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft. Das Kursziel beließ er jedoch bei 18 Euro. Seine Einschätzung basiert auf dem Argument, dass E.ON im Vergleich zu europäischen Wettbewerbern wie Elia, SSE oder National Grid derzeit weniger attraktiv bewertet sei. Gleichzeitig betont Pulleyn, dass der Titel trotz der Rally nicht als überbewertet einzustufen sei.

Diese differenzierte Bewertung zeigt: Zwar sieht Morgan Stanley kurzfristig begrenztes Aufwärtspotenzial, doch das Vertrauen in die fundamentale Stabilität von E.ON bleibt bestehen.

Zwischen Rallye und Realismus

Die Reaktion der Märkte ließ nicht lange auf sich warten: Am Dienstag rutschte die Aktie kurzfristig leicht ab, konnte die Verluste aber rasch wieder ausgleichen. Mit einem aktuellen Kurs von 16,35 Euro bleibt das Papier auf einem historischen Hoch. Der Relative-Stärke-Index (RSI) liegt mit einem Wert von 63 in einem neutralen Bereich und signalisiert derzeit keinen akuten Korrekturbedarf.

Dennoch mehren sich auch bei anderen Analysten die Stimmen, die nur noch begrenzte Kurschancen sehen. Der Marktkonsens spricht derzeit von einer minimalen erwarteten Upside von lediglich +0,1 Prozent. Damit scheint das Kursziel vieler Experten bereits in greifbarer Nähe – ein typisches Signal für eine Konsolidierungsphase nach einem langen Aufwärtstrend.

Fundamentale Stärken bleiben bestehen

Abseits der kurzfristigen Kursfantasien punktet E.ON weiterhin mit einem robusten Geschäftsmodell. Das Unternehmen wird derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 9,4 bewertet – ein Wert, der im Branchenvergleich konservativ wirkt und auf eine solide Ertragsbasis hindeutet. Hinzu kommt eine attraktive Dividendenrendite von 3,3 Prozent, die E.ON besonders für einkommensorientierte Anleger interessant macht.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,86
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,21
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ3CD8 UJ5GGN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 21:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer