E.ON mit robusten Zahlen

Aktienkurs dennoch unter Druck 08.11.2023, 13:25 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Stromtrasse, Stromleitung
© Bild von Leopictures auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.234,14 PKT -0,56 % Ariva Indikation
E.ON 15,25 EUR +1,45 % Lang & Schwarz

Der Dax sieht sich am heutigen Mittwoch (08. November) einer Reihe von Quartalsberichten von Dax-Konzernen gegenüber. Die starken positiven Impulse gingen von der Zahlenflut allerdings nicht aus. Der Dax „dümpelt“ im Bereich von 15.100 Punkten und ist derzeit offenkundig nicht in der Lage, Akzente auf der Oberseite zu setzen. Zu den Dax-Konzernen, die heute über das abgelaufene Quartal berichteten, gehört E.ON.  

E.ON mit robusten Zahlen.

E.ON gab den Umsatz für die ersten 9 Monate 2023 mit 69,243 Mrd. Euro an, nach 81,593 Mrd. Euro in den ersten 9 Monaten 2022. Deutlich besser entwickelte sich die Ergebnisseite.

E.ON veröffentlichte das bereinigte EBITDA für die ersten 9 Monate 2023 mit 7,789 Mrd. Euro, nach 6,110 Mrd. Euro in den ersten 9 Monaten 2022. Das Plus von 27 Prozent konnte sich sehen lassen und wurde entsprechend wohlwollend zur Kenntnis genommen. E.ON verzeichnete im aktuellen 9M-Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 5,662 Mrd. Euro, nach 4,034 Mrd. Euro im 9M-Vergleichszeitraum 2022. E.ON gab den bereinigten Konzernüberschuss mit 2,941 Mrd. Euro an, nach 2,126 Mrd. Euro in den ersten 9 Monaten 2022.

E.ON bestätigt Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2023

Im Rahmen der Zahlenveröffentlichung für die ersten 9 Monate 2023 bestätigte der Energiekonzern noch einmal seine Ergebnisprognose. E.ON erwartet für das Gesamtjahr 2023 unverändert ein bereinigtes EBITDA zwischen 8,6 Mrd. Euro und 8,8 Mrd. Euro sowie einen bereinigten Konzernüberschuss in einer Spanne von 2,7 Mrd. Euro bis 2,9 Mrd. Euro.

E.ON Aktie in der Börsennews Analyse

Das macht die E.ON-Aktie

Möglicherweise verhagelte der zurückhaltende Ausblick des Unternehmens auf das 4. Quartal die Kaufstimmung. Zumindest verzeichnete die E-ON-Aktie in einer ersten Reaktion auf die Zahlen leichte Abgaben. Aus charttechnischer Sicht kommt der Rücksetzer zur Unzeit, wie bereits ein flüchtiger Blick auf den oberen Chart deutlich zeigt. In den letzten Handelstagen übte E.ON starken Druck auf den markanten Widerstandsbereich um 11,5 Euro aus. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 11,5 Euro hätte der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung des stark ausgebauten Widerstandsbereiches um 11,8 Euro eröffnet. Aktuell orientiert sich E.ON aber nach unten. Sollte es für die Aktie nun auch unter die 11 Euro gehen, ist Obacht geboten. In diesem Fall müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 10,5 Euro gerechnet werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,43
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 31,66
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV9BRW GV6LGV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer