Elliott Hill übernimmt Führung

Nike-Aktie steigt nach CEO-Wechsel 21.09.2024, 15:56 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nike
© Symbolbild von Marika Godwin auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nike (B) 57,47 EUR -0,10 % Lang & Schwarz

Nike-Aktie im Aufschwung nach Führungswechsel

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat einen bedeutenden Führungswechsel angekündigt. Elliott Hill, ein Nike-Veteran, wird ab dem 14. Oktober 2024 als neuer CEO die Nachfolge von John Donahoe antreten. Nach der Bekanntgabe stieg die Nike Aktie im nachbörslichen Handel um rund 7,5 %.

BörsenNews Nike Aktie

Rückkehr zur alten Garde

Hill, der bereits mehrere Jahrzehnte bei Nike tätig war und Führungspositionen in Europa und Nordamerika innehatte, kehrt aus dem Ruhestand zurück. Er genießt großes Ansehen innerhalb des Unternehmens und bei den Einzelhandelspartnern. Analysten sehen in seiner Rückkehr eine Chance für Nike, zu den Kernstärken in Produktinnovation und Marketing zurückzukehren.

Herausforderungen unter John Donahoe

John Donahoe übernahm die Leitung des Unternehmens im Jahr 2020 mit dem Ziel, Nike durch seine Tech-Erfahrung zu modernisieren. Ein Teil seiner Strategie war der Fokus auf Direktverkäufe, was zu anfänglichem Erfolg führte. Allerdings verschaffte dies Wettbewerbern mehr Platz in den Sportläden, und nach einem Umsatzanstieg während der Pandemie stagnierte das Geschäft zuletzt.

Schwierige Marktbedingungen und Kritik

Nike steht vor Herausforderungen, insbesondere in Regionen wie Europa und China, wo das Wachstum schwächelt. Kritiker bemängelten zudem, dass Donahoe sich zu stark auf Neuauflagen klassischer Modelle wie den Air Jordan 1 konzentrierte, was zu einer Marktsättigung führte. Ein Lichtblick ist jedoch die bevorstehende Übernahme der Ausstattung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ab 2027.

Positiver Ausblick für die Aktie

Die Ernennung von Elliott Hill wird von Analysten wie denen der Deutschen Bank und BMO Capital Markets positiv bewertet. Sie erwarten, dass Hill Nike zurück zu nachhaltigem Wachstum führen könnte, und bestätigten ihre „Kaufen“-Empfehlung mit Kurszielen von rund 92 US-Dollar. Anleger und Marktbeobachter sehen den Führungswechsel als potenziellen Wendepunkt für die Nike-Aktie.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,37
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GJ4WNC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer