Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
Eon-Aktie im Blick

Potenziale der Energiewende 02.02.2024, 14:25 Uhr Jetzt kommentieren: 0

EON
© Bild von Steve Buissinne auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,19 EUR +1,05 % Lang & Schwarz

Zwiespältige Reaktionen trotz übertroffener Prognosen

Der Essener Energieversorger Eon verzeichnete im Jahr 2023 eine positive Entwicklung, die die eigenen Prognosen übertraf. Der bereinigte Konzernüberschuss und das um Sondereffekte bereinigte Konzern-EBITDA stiegen deutlich, was zu einer optimistischen Stimmung im Unternehmen führte.

Gemäß der Mitteilung des Unternehmens erreichte das bereinigte Konzern-EBITDA nach vorläufigen Berechnungen einen Betrag von 9,4 Milliarden Euro, was deutlich über dem prognostizierten Korridor von 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro liegt. Dabei entfielen 6,6 Milliarden Euro auf das Segment Energienetze, womit es den prognostizierten Bereich von 6,3 bis 6,5 Milliarden Euro übertraf, während das Segment Kundenlösungen mit 2,8 Milliarden Euro ebenfalls über der Prognose von 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro lag.

Auch der bereinigte Konzernüberschuss konnte mit 3,1 Milliarden Euro die prognostizierte Spanne von 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro übertreffen, wie von der E.ON SE angekündigt.

Gemischte Reaktionen an der Börse

Die Aktie von Eon verzeichnete trotz guter Neuigkeiten einen leichten Fall. Der Kurs fällt um 1,4 Prozent auf 12,51 Euro.

Börsennews EON Chart

Die Aktie liegt 3,63 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch, das bei 12,80 Euro lag. Das 52-Wochen-Tief betrug 9,33 Euro.

Netzausbau

Die Investitionen in den Netzausbau fiel höher aus als geplant. Die Investitionen erreichten 6,4 Milliarden Euro im Vergleich zur Prognose von circa 6,1 Milliarden.

Herausforderungen und Chancen im Energiemarkt

Trotz der positiven Nachrichten von Eon stehen dem Unternehmen auch Herausforderungen bevor. Die Investitionen in den Netzausbau sind zwar ein Zeichen für die zukünftige Entwicklung, aber gleichzeitig bedeuten sie auch hohe Kosten. Die Anpassung der Netzinfrastruktur an die Anforderungen der Energiewende erfordert nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch technologische Innovationen und regulatorische Anpassungen.

Regulatorische Unsicherheiten und Marktkonkurrenz

Eon muss sich auch den regulatorischen Rahmenbedingungen stellen, die sich ständig ändern können und Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens haben. Zudem ist der Energiemarkt stark umkämpft, und neue Technologien sowie alternative Energiequellen können die traditionellen Geschäftsmodelle herausfordern.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,89
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,32
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK1YYC VG76KF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer