Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
Gold vor richtungsweisender Handelswoche

Barrick Gold und Newmont Corp. & Co. in Lauerstellung. 18.03.2024, 08:09 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gold vor richtungsweisender Handelswoche: Barrick Gold und Newmont Corp. & Co. in Lauerstellung.
© Symbolbild von Erik auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Newmont Corporation 77,14 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
NYSE Arca Gold Bugs Index 678,40 PKT -0,67 % TTMzero RT (USD)
Gold 4.208,98 USD +0,28 % Forex

Gold hat sich vom Rekordhoch bei knapp 2.200 US-Dollar auf etwa 2.150 US-Dollar zurückgezogen. Die „heiße“ Zone – das ehemalige Ausbruchsniveau bei 2.080 US-Dollar - ist allerdings noch ein gutes Stück weit entfernt.

Gold vor richtungsweisender Handelswoche.

Gold steht vor einer richtungsweisenden Handelswoche. Die anstehenden Notenbanktermine - unter anderem die Bank of Japan am Dienstag (19.03.) und natürlich die US-Notenbank Fed am Mittwoch (20.03.) - sind veritable Klippen, die erst umschifft werden müssen. Ob Gold als Reaktion auf einen der Termine möglicherweise Schiffbruch erleiden wird, bleibt abzuwarten. Vor allem der Mittwoch könnte sich als Nagelprobe für die Rally erweisen. Unterm Strich lässt sich dem Edelmetall bislang jedoch eine überaus robuste Aufwärtsbewegung attestieren, die nicht unbedingt den Anschein macht, kurzfristig auslaufen zu wollen. 

Das anhaltend exponierte Preisniveau von Gold rückt auch immer wieder die Produzentenaktien in den Fokus. Diese „zieren“ sich jedoch bislang ein wenig. Die Aktien von Barrick Gold und Newmont blicken gebannt auf vor ihnen liegende Widerstände. Um allerdings die aktuelle Situation im Sektor vollumfänglich zu erfassen, ist ein Blick auf den Arca Gold Bugs Index (kurz HUI) überaus interessant.

Arca Gold Bugs Index – Ausbruch mit Fragezeichen

Arca Gold Bugs Index Aktienchart

Der obere Chart verdeutlicht, dass der Arca Gold Bugs Index aktuell mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Zwei markante Kursbereiche dominieren aktuell das Chartbild des HUI. Zum einen ist es der Unterstützungsbereich um 200 Punkte, der als Basis für den aktuellen Aufwärtsimpuls diente, und zum anderen ist es der Widerstandsbereich um 230 Punkte, der zwar per se überwunden wurde, aber von dem sich der Arca Gold Bugs Index noch nicht entscheidend lösen konnte.

Mit dem Ausbruch über die 230er Marke gelang es dem Index, ein frisches und vermeintlich auch starkes Kaufsignal auszulösen, denn unmittelbar unterhalb von 230 Punkten verläuft gegenwärtig die 200-Tage-Linie, die im Zuge dessen bullisch gekreuzt wurde. Dass der Arca Gold Bugs Index das frische Kaufsignal bislang nicht „besser“ nutzen konnte, wirft durchaus Fragen auf. Um diese Fragen aus bullischer Sicht deutlich zu beantworten, bedarf es eines Vorstoßes über die 240 Punkte. Dagegen sollten Rücksetzer unter die 220 Punkte tunlichst vermieden werden.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,42
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,16
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ3BN0 UQ2VUC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer