Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
IBM eröffnet Mega-Campus

Neuer Tech-Hub in Ehningen! 20.11.2025, 14:29 Uhr Jetzt kommentieren: 0

IBM Gebäude
© Symbolbild von Claudio Schwarz auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IBM 194,98 EUR +0,10 % Lang & Schwarz

Hightech-Standort Ehningen: IBM eröffnet deutsches HQ mit Signalwirkung

IBM verstärkt sein Engagement in Deutschland massiv: Am 20. November 2024 eröffnete der Tech-Konzern offiziell den neuen IBM Technology Campus in Ehningen – künftig das Herzstück der IBM-Aktivitäten in Deutschland. Der futuristische Campus bietet Platz für 3.500 hochmoderne Arbeitsplätze und vereint zentrale Einheiten wie Forschung, Entwicklung und das neu konzipierte IBM Innovation Studio unter einem Dach.

Begleitet wurde die Eröffnung von hochrangiger politischer Präsenz: Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger sowie Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl betonten die strategische Relevanz des Projekts für den Technologiestandort Deutschland. Direkt neben dem neuen Campus befindet sich zudem das IBM Quantum Data Center – ein weiterer Meilenstein in der europäischen Quantenstrategie des Unternehmens.

Wolfgang Wendt, Vorstandsvorsitzender von IBM Deutschland, kündigte an, dass bis in die 2030er Jahre Investitionen in Milliardenhöhe geplant sind. IBM setzt damit ein klares Zeichen: Der Standort Deutschland ist für den Konzern keine Randnotiz, sondern ein strategischer Kernpunkt.

Innovation in Serie: US-Forschungsdeal untermauert globale Strategie

Nur einen Tag vor der Campus-Eröffnung gab IBM ein weiteres Großprojekt bekannt: In den USA wurde am 19. November 2024 eine Forschungskooperation mit der University of Dayton (Ohio) gestartet. IBM stellt Halbleiter-Equipment im Wert von über 10 Millionen US-Dollar für ein neues Nanofabrikationslabor zur Verfügung, das ab 2027 den Betrieb aufnehmen soll.

Im Fokus der transatlantischen Zusammenarbeit stehen KI-Hardware, Photonik sowie fortschrittliche Packaging-Technologien – alles Schlüsselbereiche für die nächste Chipgeneration. Die Forschungsleitung übernehmen ein IBM Technical Leader sowie ein Fakultätsmitglied der Universität. Zusätzlich erhalten Studierende direkten Zugang zur industriellen Spitzenforschung – eine enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft, die IBM systematisch vorantreibt.

IBM skaliert global – Fokus auf Quanten, KI und Cloud

Mit einer Marktkapitalisierung von 271 Milliarden US-Dollar und einem Jahresplus von 35,31 Prozent gehört IBM derzeit zu den aktivsten Innovatoren im Tech-Sektor. Die jüngsten Investitionen in Deutschland und den USA sind Teil einer klar strukturierten Langfriststrategie: IBM zielt auf Führungsrollen in den Bereichen Quantencomputing, KI-Hardware und Hybrid-Cloud.

Die Standortwahl folgt dabei einer strategischen Logik. Ehningen bietet unmittelbare Nähe zu Forschungseinrichtungen und industriellen Schwergewichten. Dayton, Sitz der Wright-Patterson Air Force Base, eröffnet potenzielle Zugänge zu verteidigungsnaher Hochtechnologie.

James Kavanaugh, CFO von IBM, unterstrich die Rolle von Wissenschaftskooperationen als Treiber langfristiger Innovation. Die neue Partnerschaft in Dayton baut auf bestehende Initiativen auf, etwa das Digital Transformation Center der Universität sowie die gemeinsame Mitgliedschaft in der AI Alliance, die IBM 2023 mitgegründet hat. IBM sendet damit ein deutliches Signal: Es geht nicht um kurzfristige Erfolge, sondern um den systematischen Aufbau technologischer Infrastruktur – mit globaler Reichweite und langfristigem Fokus.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,00
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 4,42
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: WA477V UQ8STZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

14:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 20:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 19:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer