Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
Katar durchbricht die Blockade

Jetzt bebt der Ölmarkt 10.05.2026, 14:02 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Öl-Tanker
© Bild von Glenn auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (WTI) 94,94 USD ±0,00 % Lang & Schwarz
Öl (Brent) 100,53 USD -1,20 % ARIVA Indikation Rohstoffe

Katar sendet erstes LNG Schiff durch Hormus

Mit der Al Kharaitiyat hat erstmals seit Ende Februar wieder ein LNG-Tanker aus Katar die Straße von Hormus verlassen. Das Schiff passierte die Route entlang der iranischen Küste und befindet sich inzwischen im Golf von Oman. Ziel der Lieferung ist laut Schiffsdaten Pakistan. Für die Energiemärkte hat dieser Schritt enorme Bedeutung. Katar zählt zu den wichtigsten LNG-Produzenten der Welt und steht für fast ein Fünftel der globalen Versorgung. Seit Beginn des Konflikts war der Export faktisch zum Erliegen gekommen. Die Blockade der strategisch wichtigen Wasserstraße hatte weltweit für steigende Gaspreise und Unsicherheit gesorgt. Trotz des erfolgreichen Transits bleibt die Lage angespannt. Noch immer liegen die LNG-Lieferungen weit unter dem früheren Niveau von rund drei Tankern täglich.

Ölmarkt reagiert sofort auf neue Signale

Die Nachricht aus Katar sorgte gemeinsam mit neuen Entwicklungen im Nahen Osten für heftige Ausschläge beim Ölpreis. Brent stieg zuletzt auf 101,85 US-Dollar je Barrel. Der US-Referenzpreis WTI verteuerte sich auf 95,97 US-Dollar. Zwischenzeitlich lagen die Gewinne sogar deutlich höher. Anleger reagieren derzeit extrem sensibel auf jede Nachricht rund um Iran, die USA und die Straße von Hormus. Vor allem mögliche Risiken für die weltweiten Lieferketten treiben die Nervosität an den Märkten. Gleichzeitig setzen viele Investoren weiterhin auf diplomatische Fortschritte und eine mögliche Entspannung im Konflikt. Genau dieses Wechselspiel zwischen Hoffnung und Eskalationsangst sorgt derzeit für die starken Kursschwankungen.

Milliardenwetten alarmieren die Behörden

Parallel dazu geraten auffällige Spekulationen auf fallende Ölpreise zunehmend in den Fokus der Ermittler. Das US-Justizministerium untersucht gemeinsam mit der Commodity Futures Trading Commission mehrere auffällig gut getimte Geschäfte. Insgesamt sollen dabei mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar auf sinkende Ölpreise gesetzt worden sein. Besonders brisant wirkt der zeitliche Zusammenhang mit politischen Aussagen von Donald Trump oder neuen Entwicklungen im Iran-Konflikt. Reuters berichtet sogar von bis zu sieben Milliarden US-Dollar an Wetten auf fallende Öl- und Kraftstoffpreise im März und April. Mehrfach folgten kurz nach den Transaktionen überraschende politische Meldungen, die die Ölpreise tatsächlich abstürzen ließen.

Energieaktien bleiben hochsensibel

Die Entwicklungen zeigen, wie stark geopolitische Risiken aktuell die Rohstoffmärkte dominieren. Aktien von Energiekonzernen wie ExxonMobil, Chevron, Shell, BP, QatarEnergy oder Nakilat bleiben dadurch besonders anfällig für plötzliche Richtungswechsel. Trotz der jüngsten Erholung bleibt die Unsicherheit hoch. Schon neue Zwischenfälle im Persischen Golf könnten Öl- und Gaspreise erneut explosionsartig steigen lassen. Ebenso schnell könnten diplomatische Fortschritte die Preise wieder unter Druck setzen. Damit bleibt der Energiemarkt vorerst ein Spielball geopolitischer Schlagzeilen. Die erfolgreiche LNG-Lieferung aus Katar könnte zwar ein erstes Signal für eine vorsichtige Entspannung sein. Von echter Stabilität ist die Region aber weiterhin weit entfernt.

Bn-Redaktion/tb
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,12
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 11,45
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN9AQU MN97F7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

16:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 20:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 19:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer