McDonald's

Das verheißt nichts Gutes! 29.07.2024, 17:22 Uhr Jetzt kommentieren: 0

McDonalds
© Bild von Jürgen Polle auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
McDonald's 267,00 EUR -0,10 % Lang & Schwarz

McDonald's Quartalsergebnisse Enttäuschen: Aktie Zeigt Resilienz

McDonald's hat im zweiten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen enttäuscht. Trotz eines Rückgangs des Kundenverkehrs und einer gesunkenen Nachfrage bleibt das Management optimistisch und bestätigt die Finanzziele für das restliche Jahr.

Umsatzrückgang und Kundenschwund

Die globalen vergleichbaren Umsätze fielen um 1 Prozent, was den ersten Rückgang seit dem vierten Quartal 2020 darstellt. In den USA sank der flächenbereinigte Umsatz um 0,7 Prozent, was vor allem auf einen Rückgang des Kundenverkehrs zurückzuführen ist, obwohl Preiserhöhungen den Kundenrückgang teilweise kompensieren konnten.

Strategische Initiativen als Hoffnungsträger

Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt CEO Chris Kempczinski zuversichtlich. Er betonte die Bedeutung der strategischen Initiativen des Unternehmens, wie das verstärkte Angebot an Hühnchenprodukten und das Treueprogramm. Besonders hervorgehoben wurde die Einführung eines neuen 5-US-Dollar-Menüs Ende Juni, das darauf abzielt, den Kundenverkehr zu steigern und die Marke als preiswerte Option zu stärken. Obwohl die Aktion erst gegen Ende des Quartals startete, zeigte sie bereits positive Auswirkungen und wird aufgrund ihrer Beliebtheit in den meisten US-Märkten verlängert.

Aktienkurs Reagiert Stabil

Der Aktienkurs von McDonald's zeigte sich im frühen Handel in New York von den enttäuschenden Zahlen unbeeindruckt und pendelte um den Schlusskurs vom Freitag. Seit Jahresbeginn haben die Titel mehr als 15 Prozent eingebüßt. Im zweiten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 6,49 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, jedoch unter den Schätzungen von 6,63 Milliarden US-Dollar lag. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 2,97 US-Dollar, was ebenfalls unter den erwarteten 3,07 US-Dollar liegt.

Regionale Unterschiede und Globale Herausforderungen

Schlechtere Geschäfte etwa in den USA, Frankreich und China überwogen nach Konzernangaben Zugewinne in Lateinamerika und Japan. In den Vereinigten Staaten wurde der Negativtrend teilweise durch einen Rückgang der Besucherzahlen verursacht. Im Nahen Osten belasten Boykotte wegen des Krieges zwischen Israel und der Hamas weiterhin den Absatz.

Analystenblick und Zukünftige Ausrichtung

Sowohl der Gewinn als auch der Umsatz des US-Fastfood-Konzerns hätten enttäuscht, schrieb Analyst Dennis Geiger von der schweizerischen Großbank UBS in einer ersten Reaktion. Der Experte geht aber davon aus, dass der Fokus des Unternehmens auf Wertigkeit, neue Menüs und die fortgesetzte Umsetzung strategischer Prioritäten künftig zu einer verbesserten Entwicklung beitragen wird. Die Marke sei so positioniert, dass sie in einem von Konsumzurückhaltung geprägten Umfeld besser abschneiden sollte.

Finanzielle Ergebnisse und Operative Leistung

Das operative Ergebnis schrumpfte im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 2,92 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente der Fastfood-Riese zwischen April und Juni 2,02 Milliarden Dollar. Das waren 12 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die kommenden Monate werden zeigen, ob die verstärkten Bemühungen mit Blick auf Angebote und Kundenbindung die erhoffte Trendwende bringen können.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,43
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 6,01
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV6KZA GV6L0L. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer