McDonald's schlägt Erwartungen

Aktie zieht an! 06.08.2025, 17:00 Uhr Jetzt kommentieren: 0

McDonalds Filiale
© Symbolbild von Road Ahead auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
McDonald's 267,00 EUR -0,10 % Lang & Schwarz

US-Markt treibt die Wende – gezielte Aktionen zahlen sich aus

McDonald's hat im zweiten Quartal 2025 ein starkes Lebenszeichen gegeben. Mit gezielten Marketingaktionen, neuen Produkten und einem klaren Fokus auf preisbewusste Kunden gelang der Fast-Food-Kette ein spürbares Comeback – vor allem auf dem wichtigen US-Markt. Dort sorgten Maßnahmen wie das neue Fünf-Dollar-Menü für zusätzlichen Kundenandrang und steigende Umsätze. Auch Kooperationen, etwa mit dem Kinofilm "Minecraft", und die Einführung der McCrispy Chicken Strips entfalteten offenbar ihre Wirkung.

Der Umsatz stieg im Quartalsvergleich auf 6,84 Milliarden US-Dollar, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Nettogewinn kletterte auf 2,25 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von rund zwölf Prozent entspricht. Der Gewinn je Aktie betrug 3,14 US-Dollar – im Vergleich zu 2,80 US-Dollar im Vorjahreszeitraum ein deutlicher Fortschritt. Die Erwartungen der Analysten wurden ebenfalls übertroffen: Mit einem Ergebnis von 3,19 US-Dollar je Aktie lag McDonald's über der Prognose von 3,15 US-Dollar.

CEO Chris Kempczinski betonte im Anschluss an die Veröffentlichung, dass die Kombination aus neuen Menüangeboten und zielgerichteter Werbung entscheidend zum Aufschwung beigetragen habe. Besonders im Heimatmarkt USA kehrte nach zwei schwächeren Quartalen wieder Wachstum ein: Die vergleichbaren Filialumsätze legten um zwei Komma fünf Prozent zu – ein erster positiver Trend nach vorherigen Rückgängen.

Neue Getränke und starke Impulse aus dem Ausland

Ab September will das Unternehmen in mehr als fünfhundert US-Standorten neue Getränkeoptionen testen – darunter Cold Coffees und Craft Sodas. Damit reagiert McDonald's auf veränderte Konsumgewohnheiten und versucht, die Verweildauer der Gäste zu erhöhen.

International fiel das Wachstum sogar noch deutlicher aus: In den sogenannten Entwicklungsmarktmärkten, zu denen unter anderem China und Japan zählen, stieg der Umsatz um fünf Komma sechs Prozent. In etablierten internationalen Regionen wie Kanada, Großbritannien und Australien verzeichnete McDonald's ein Umsatzplus von vier Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht die erfolgreiche Rückkehr zu stabilen Ergebnissen nach mehreren durchwachsenen Quartalen.

Börse reagiert positiv – Aktie leicht im Plus seit Jahresbeginn

Auch an der Börse kam das Zahlenwerk gut an. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um vier Prozent zu. Auf Sicht seit Jahresanfang ergibt sich damit ein leichtes Kursplus von drei Prozent – ein solider Wert angesichts der zuletzt eher durchwachsenen Stimmung in der Gastronomiebranche.

Mit dem aktuellen Quartalsergebnis demonstriert McDonald’s, wie durch strategisch platzierte Angebote und globale Präsenz auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld neue Wachstumsimpulse gesetzt werden können.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,35
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 5,82
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU1L8T VH3JCU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer