Mercedes-Benz nach Zahlenschock wieder in der Spur

Wie weit trägt die Erholung? 16.02.2026, 13:24 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Mercedes-Benz nach Zahlenschock wieder in der Spur: Wie weit trägt die Erholung?
© Symbolfoto von Mike Bird auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 58,60 EUR -1,19 % Lang & Schwarz

Mercedes-Benz nach Zahlenschock wieder in der Spur

Schauen wir uns einmal ein paar Eckdaten aus dem Jahresbericht für 2025 an. Mercedes-Benz gab den Umsatz in 2025 mit 132,2 Mrd. Euro an. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (Umsatz in 2024 in Höhe von 145,6 Mrd. Euro) ein Rückgang um 9 Prozent. Dieser schlug sich auch auf der Ergebnisseite nieder. So gab der Konzern das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 8,2 Mrd. Euro an, nach 13,7 Mrd. Euro in 2024. Auch der free cash flow litt. Mercedes-Benz vermeldete diesen mit 5,4 Mrd. Euro, nach 9,2 Mrd. Euro in 2024. 

Mercedes Benz

Neben den ambivalenten Zahlen sorgte die Kürzung der Dividende für schlechte Stimmung. So soll auf der Hauptversammlung im April eine Dividende für 2025 in Höhe 3,50 Euro vorgeschlagen werden. Im Jahr 2024 wurde noch eine Dividende in Höhe von 4,30 Euro gezahlt.

Die Aktie (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) tauchte als Reaktion auf die Zahlen in Richtung 55 Euro und damit in Richtung der 200-Tage-Linie ab. Dieser Rücksetzer wurde jedoch offenkundig am Markt als Kaufgelegenheit identifiziert. Die Aktie drehte nach oben ab und stabilisierte sich zuletzt im Bereich von 57,5 Euro. 
Aus charttechnischer Sicht hat sich damit die Relevanz der 55 Euro als Unterstützung erhöht. Gleichzeitig richten sich die Blicke nach oben. Dort thront das markante Widerstandscluster um 62,5 Euro – ein potenzielles Bewegungsziel dieser Erholung. Der Widerstandsbereich muss durchbrochen werden, um sich weiteres Aufwärtspotenzial zu erschließen. Auf der Unterseite haben nun die 55 Euro zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es für die Aktie doch noch darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Veröffentlichung der Jahresergebnisse rief auch die Analysten auf den Plan. So bestätigten die Analysten von Goldman Sachs ihr Votum „buy“ und das Kursziel von 71 Euro. Anderer Meinung ist man hingegen im Hause Bernstein Research. Die Analysten senkten das Kursziel für Mercedes-Benz von 66 Euro auf 61 Euro. Das Votum lautet unverändert „market-perform“. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,18
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,88
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ7YNC UP9UE9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer