MicroStrategy zockt groß

Die 21-Mrd.-Bitcoin-Wette 24.05.2025, 16:15 Uhr Jetzt kommentieren: 0

MicroStrategy zockt groß: Die 21-Mrd.-Bitcoin-Wette
© Symbolbild von Shahadat Rahman auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Microstrategy (Doing business Strategy) (A) 319,75 EUR -1,02 % Lang & Schwarz

Bitcoin als Unternehmens-DNA

MicroStrategy hält aktuell Bitcoin im Wert von über 21 Mrd. USD in der Bilanz – eine beeindruckende Zahl, die das Softwareunternehmen zu einem der größten öffentlichen Bitcoin-Besitzer der Welt macht. Laut aktuellen Berichten könnte diese Wette langfristig eine Unternehmensbewertung von bis zu 10 Billionen USD rechtfertigen – zumindest aus Sicht der enthusiastischsten Analysten. Doch der Weg dorthin ist keinesfalls gesichert.

Neue Finanzierungsrunde

Um diese ambitionierten Pläne zu finanzieren, hat MicroStrategy kürzlich eine weitere Kapitalerhöhung über 2,1 Mrd. USD angekündigt. Das Ziel: noch mehr Bitcoin kaufen und die Marktposition festigen. Diese aggressive Expansion stößt jedoch nicht nur auf Applaus. Kritiker warnen vor einer gefährlichen Abhängigkeit vom volatilen Kryptomarkt, die das Kerngeschäft – Softwarelösungen und Analytics – zunehmend in den Schatten stellt.

Kursentwicklung und Marktreaktionen

Obwohl die Bitcoin-Strategie MicroStrategy immer wieder Schlagzeilen verschafft, zeigte die Aktie zuletzt Schwächen: Ein Rückgang um rund 6 % in der vergangenen Woche deutet darauf hin, dass Investoren nervös werden, zumal sich führende Krypto-Namen insgesamt schwächer präsentierten. Analysten bleiben gespalten: Während einige ein enormes Aufwärtspotenzial sehen, warnen andere vor der Überbewertung, gerade weil die Aktie oft mehr als „Bitcoin-Ersatzpapier“ denn als Tech-Investment betrachtet wird.

Ausblick: Risiko oder Chance?

Das große Fragezeichen bleibt: Kann MicroStrategy mit seiner hochriskanten, aber potenziell extrem lukrativen Bitcoin-Strategie tatsächlich nachhaltig wachsen? Oder kippt die Balance, wenn der Kryptomarkt erneut unter Druck gerät? Anleger sollten genau hinsehen, ob das Unternehmen auch im Softwaregeschäft weiter liefert – oder ob es sich zu sehr auf die Wetten am Krypto-Tisch verlässt.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 21:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer