Der Countdown läuft:
Comeback-Land, Wahljahr: Warum diese Aktie 2026 spannend werden könnte
Anzeige
Musks EU-Dilemma

Tesla und EU-Behörde streiten über FSD-Zulassungstermin 24.11.2025, 16:32 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Tesla
© Foto von Michael Förtsch auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 354,85 EUR -0,87 % L&S Exchange

Zeitplan ist keine Zusage
Tesla hatte auf der Social-Media-Plattform X verkündet, der "Hauptweg" zur FSD-Zulassung in Europa führe über die RDW, und die Behörde habe sich auf eine Zulassung im Februar 2026 festgelegt. Die RDW konterte mit einer offiziellen Erklärung: Man habe lediglich einen Zeitplan für Tesla aufgestellt, um das FSD-System im Februar zu demonstrieren. Eine Genehmigung sei damit ausdrücklich nicht zugesagt.

Unnötiger Druck auf die Behörde
Die niederländische Behörde kritisierte zudem, dass Tesla einen Link zu ihrer Kontaktseite geteilt und die eigenen Follower aufgefordert hatte, sich bei der RDW für die angebliche Genehmigung zu bedanken. Die RDW bat darum, von weiteren Kontaktaufnahmen abzusehen, da dies unnötig Zeit der Kundendienste in Anspruch nehme und keinerlei Einfluss auf den Genehmigungsprozess habe. Die oberste Priorität der Behörde bleibe die Verkehrssicherheit.

Musks Frustration und die Folgen
CEO Elon Musk hatte zuvor wiederholt seine Frustration über den schleppenden Zulassungsprozess für FSD in Europa geäußert und seine Kunden explizit gebeten, Druck auf die Regulierungsbehörden auszuüben. Der aktuelle Vorfall ist der jüngste in einer Reihe von Rückschlägen und Debatten, bei denen die Sicherheit der FSD-Technologie in Europa hinterfragt wird, wo die Anforderungen an autonomes Fahren strenger sind als in den USA. Die Aktie von Tesla reagierte auf die Nachricht mit leichten Kursverlusten.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,69
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 7,47
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ4GEN VJ2RXH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer