Nike startet Comeback

Zurück zur Sport-DNA 27.06.2025, 14:15 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Läufer
© Symbolbild von Braden Collum auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nike (B) 67,50 USD -0,38 % Nasdaq

Umsatzrückgang, aber über den Erwartungen: Nike überrascht 

Nike hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 besser abgeschnitten als von Analysten prognostiziert. Der Umsatz lag bei 11,1 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die erwarteten 10,7 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,14 US-Dollar und lag damit leicht über der Prognose von 0,12 US-Dollar.

Dennoch verzeichnete das Unternehmen im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang von 12 Prozent und einen drastischen Einbruch des Nettogewinns um 86 Prozent auf 211 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge sank um 440 Basispunkte auf 40,3 Prozent. Besonders betroffen war der Direktvertrieb: Die digitalen Verkäufe gingen um 26 Prozent zurück, während die stationären Verkäufe um zwei Prozent zulegten.

Nike reagiert mit Preiserhöhungen und Lieferkettenverlagerung

Ein wesentlicher Belastungsfaktor sind die neuen US-Zölle auf chinesische Importe, die Nike mit zusätzlichen Kosten von rund 1 Milliarde US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr belasten. Finanzchef Matt Friend kündigte an, diese Mehrkosten durch gezielte Preisanpassungen in den USA, eine Diversifizierung der Lieferketten und Kooperationen mit Produktionspartnern abzufedern. 

Der Anteil der Fertigung in China, der derzeit 16 Prozent der US-Importe ausmacht, soll bis Ende des Geschäftsjahres 2026 auf einen einstelligen Prozentsatz reduziert werden. Trotz dieser Maßnahmen bleibt China ein wichtiger Bestandteil von Nikes globaler Lieferkette.

Strategiewechsel: Rückkehr zu sportlicher DNA und Großhandel

CEO Elliott Hill, seit acht Monaten im Amt, betont die Rückbesinnung auf Nikes sportliche Wurzeln. Das Unternehmen plant, den Fokus wieder stärker auf Athleten und sportliche Innovationen zu legen. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Großhandelspartnern wie Amazon intensiviert werden, um die Reichweite zu erhöhen und den Direktvertrieb zu entlasten.

Diese strategischen Anpassungen zeigen erste Erfolge: Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg die Nike-Aktie im nachbörslichen Handel um rund 10 Prozent. Auch Wettbewerber wie Adidas (+4 %) und Puma (+6%) profitierten von der positiven Marktstimmung.

Trotz der aktuellen Herausforderungen und des Gewinneinbruchs sehen Analysten Anzeichen für eine mögliche Erholung. Die getroffenen Maßnahmen könnten langfristig zu einer Stabilisierung und Rückkehr auf den Wachstumspfad führen.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6JB5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer