Nike

Strategiewechsel bringt Wachstumspotenzial zurück 24.02.2025, 18:34 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nike Swoosh
© Symbolbild von Paul Steuber auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nike (B) 67,50 USD -0,38 % Nasdaq

Interne Fehler, keine externe Bedrohung: Nike stellt die Weichen neu

Nach einer Phase selbstverschuldeter Rückschläge – darunter schwache Produktinnovationen und eine zu starke Fokussierung auf das Digitalgeschäft – arbeitet CEO John Donahoe daran, Nike wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Laut Jefferies sind die Probleme hausgemacht und nicht durch stärkeren Wettbewerb bedingt. Die Analysten sehen klare Chancen, dass Nike verlorene Marktanteile zurückerobern kann.

Während der globale Markt für Sportbekleidung und -schuhe jährlich um 3 bis 4 Prozent wächst, setzt Nike ambitioniertere Ziele. Jefferies rechnet mit einem Umsatzwachstum von 7 Prozent pro Jahr – mehr als doppelt so viel, wie die Wall Street aktuell erwartet.

Bewertung am Tiefpunkt: Günstiger Einstieg für Anleger

In den letzten 12 Monaten hat die Nike-Aktie fast 25 Prozent an Wert verloren. Mit einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von unter 30 sei das Papier laut Jefferies besonders attraktiv bewertet. Die Aktie notiert aktuell auf dem niedrigsten Umsatz-Multiple der letzten zehn Jahre – ein aus Sicht der Experten günstiger Einstiegszeitpunkt.

Ein weiterer Faktor für die erwartete Erholung: Nike kehrt zu einem verstärkten Fokus auf den Großhandel zurück, nachdem das Unternehmen zuvor zu stark auf eigene Vertriebskanäle gesetzt hatte. Durch die Ausweitung der Vertriebswege und gezielte Produktinnovationen könnte das Unternehmen schneller Boden gutmachen als erwartet.

Neue Produkte und starke Markenbindung als Wachstumstreiber

Die Konsumentenbindung bleibt eine der größten Stärken von Nike: Über 50 Prozent der US-Konsumenten, die 2025 Sportschuhe kaufen wollen, bevorzugen laut Jefferies-Umfragen die Marke mit dem Swoosh. In der Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen steigt der Wert sogar auf 60 Prozent.

Zudem stehen neue Produkte und Kooperationen an, die zusätzliche Impulse liefern sollen: Mit Nike SKIMS, einer Kollaboration mit Social-Media-Star Kim Kardashian, sowie Innovationen im Running-Segment will das Unternehmen frischen Wind in die Produktpalette bringen.

Sollte es Nike gelingen, die Margen zu verbessern und den Umsatz zu steigern, dürfte sich laut Jefferies auch die Bewertung der Aktie wieder normalisieren – was die Chance auf eine nachhaltige Kursrallye eröffnet.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,95
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU2T2Y. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer