Nike

Umsatzausblick sorgt für Kurssturz 22.12.2023, 14:47 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nike-Filiale
© Foto von Craig Lovelidge auf Unsplash / Nike
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nike (B) 67,50 USD -0,38 % Nasdaq

Gewinn übertrifft Erwartungen, Umsatzausblick enttäuscht 

Am Donnerstagabend vor Weihnachten präsentierte Nike als abschließendes großes US-Unternehmen seine Quartalszahlen. Nike verzeichnete im zweiten Quartal einen Gewinn pro Aktie von 1,03 Dollar, während Analysten vorab von 0,84 Dollar ausgegangen waren. Trotzdem erreichte Nike die Umsatzerwartungen genau mit einem Umsatz von 13,4 Milliarden Dollar. 

Nike rechnet im laufenden Quartal mit einem leichten Umsatzrückgang. Im vierten Geschäftsquartal sollen die Erlöse dann wieder steigen, allerdings nur um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz. Diese Ankündigung enttäuschte die Anleger am heutigen Freitag. So hatte der Aktienkurs von Nike am gestrigen Donnerstagabend noch bei knapp über 110 Euro gelegen, nun notiert er bei 97,86 Euro (Stand: 22.12.23 um 14:30 Uhr). Dies entspricht einem Rückgang von über 12 Prozent. 

Einsparungen von zwei Milliarden Dollar geplant 

Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es in den kommenden drei Jahren Einsparungen von zwei Milliarden Dollar anstrebt. Dies soll durch Vereinfachung des Produktangebots, erhöhte Automatisierung und Technologieeinsatz, Organisationsoptimierung und Ausnutzung der Unternehmensgröße zur Steigerung der Effizienz erreicht werden.

Dieser Plan wird Nike voraussichtlich zwischen 400 und 450 Millionen Dollar an Restrukturierungskosten vor Steuern kosten, die größtenteils im laufenden Quartal anfallen werden. Diese Kosten entstehen hauptsächlich durch Abfindungszahlungen an Mitarbeiter, so Nike.

Erholung im neuen Jahr prognostiziert 

Die kanadische Bank RBC bewertet Nike nach den Quartalszahlen und einer angepassten Prognose weiterhin als "Outperform" mit einem Kursziel von 127 US-Dollar. Der Analyst Piral Dadhania kommentierte in einer aktuellen Studie, dass die Bruttomargen und insbesondere die Geschäftsergebnisse des US-Sportartikelherstellers positiv überraschten. Jedoch wird der Markt voraussichtlich das gesenkte Umsatzziel für das Geschäftsjahr und das angekündigte Sparprogramm von zwei Milliarden Dollar im Blick behalten. Er prognostiziert für 2024 eine Erholung der Branche und sieht Nike als weltweite Nummer eins mit strukturellen Wettbewerbsvorteilen. Zudem ist er optimistisch hinsichtlich einer mittelfristigen Erholung des China-Geschäfts.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,95
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU2T2Y. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer