Biotech-Chance im Januar:
Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?
Anzeige
Novo Nordisk mit Raketenstart ins neue Jahr

Ist es die Trendwende oder nur ein laues Lüftchen? 07.01.2026, 12:20 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Novo Nordisk mit Raketenstart ins neue Jahr: Ist es die Trendwende oder nur ein laues Lüftchen?
© 2026 Novo Nordisk A/S / Montage und Verpackung von Endprodukten. Teil eines Gesamtprojekts in Kalundborg. Das gesamte Projekt soll voraussichtlich 2027 abgeschlossen werden.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 49,59 EUR +2,01 % Lang & Schwarz

Umso überraschender mag das aktuelle Comeback der Dänen zunächst sein. Novo Nordisk erwischte einen Start nach Maß ins neue Börsenjahr. Doch dieser zeichnete sich bereits Ende des letzten Jahres ab.

In unserer letzten Kommentierung zu Novo Nordisk an dieser Stelle am 25. Dezember thematisierten wir,  dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Abnehmpille von Novo Nordisk zugelassen hat. In der Tablette ist der gleiche Wirkstoff wie in den Wegovy-Spritzen enthalten. Mit dem oral einzunehmenden Präparat schaffte Novo Nordisk eine Alternative zu den bis dato geläufigen Injektionsvarianten.

Von der Zulassung bis zur Markteinführung dauerte es nicht lange. Mittlerweile ist Novo Nordisk mit der „Wegovy-Tablette“ im US-Markt präsent. Die rasche Markteinführung dürfte maßgeblich zu den satten Kursgewinnen der Pharmaaktie beigetragen haben. Der Markt steckt immense Hoffnungen in das Unterfangen der Dänen. Die Verkaufszahlen müssen diese Hoffnungen nun jedoch untermauern, Damit dürfte auch die Frage, ob es sich bei der aktuellen Erholung um eine beginnende Trendwende handelt oder nur um ein laues Lüftchen, eine Antwort finden. 

Novo Nordisk Aktienchart

Novo Nordisk - Ist es die Trendwende oder nur ein laues Lüftchen?

Der obere Chart macht deutlich, dass die Aktie (WKN: A3EU6F | ISIN: DK0062498333 | Ticker-Symbol: NOV) in den letzten Tagen kräftige Kursgewinne verzeichnete und sich eindrucksvoll von der wichtigen Unterstützung von 40 Euro lösen konnte. Nach genauerer Betrachtung der Lage kommt man allerdings zum Ergebnis, dass aus charttechnischer Sicht noch nicht viel passiert ist. 

Immerhin hat die Aktie ihren bis dato dominierenden Abwärtstrend (rot dargestellt) verlassen können. Dieser Aspekt ist zwar überaus positiv, doch der Ausbruch muss sich bestätigen. Hierzu muss die Aktie mit Vehemenz über die 50 Euro – noch besser wäre ein Ausbruch über die 53,5 Euro (Hoch aus dem September 2025). 

Zusammengefasst

Novo Nordisk hat die große Chance, gleich zu Jahresbeginn die Trendwende zu vollziehen. Hierzu muss es für die Aktie deutlich über die Widerstände von 50 Euro und 53,5 Euro gehen. Rücksetzer sollten möglichst eng begrenzt bleiben. Sollte die Aktie doch unter die 40 Euro setzen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,25
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,14
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU9C9V GU7G53. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer