Novo Nordisk nach Zahlen

Beginnt die Trendwende oder geht es weiter nach unten? 06.02.2025, 08:31 Uhr Jetzt kommentieren: 0

© Symbolbild von Glsun Mall auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 66,00 USD -0,34 % Nasdaq OTC

Zahlen und Ausblick im Fokus

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk gab den Umsatz im letzten Jahr mit 290,403 Mrd. Dänische Kronen (DKK) an. Das ist gegenüber dem Jahr 2023 ein Umsatzanstieg in Höhe von 25 Prozent. Währungsbereinigt waren es 26 Prozent. Einmal mehr profitierten die Dänen von der anhaltend hohen Nachfrage nach Abnehm- und Diabetesmitteln. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich in 2024 auf 128,339 Mrd. DKK, nach 102,574 Mrd. DKK in 2023. Das ist ebenfalls ein Plus in Höhe von 25 Prozent, währungsbereinigt um 26 Prozent. Der Konzern gab den Nettogewinn mit 100,988 Mrd. DKK an, nach 83,68 Mrd. DKK in 2023. Das EPS erhöhte sich entsprechend auf 22,63 DKK, nach 18,62 DKK in 2023.

Für das laufende Jahr 2025 ist Novo Nordisk verhalten optimistisch. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzanstieg (währungsbereinigt) in Höhe von 16 Prozent bis 24 Prozent. Das operative Ergebnis soll in 2025 währungsbereinigt um 19 Prozent bis 27 Prozent steigen.

Novo Nordisk Aktienanalyse bei Börsennews

Aktie nach Zahlen gefragt

In einer ersten Reaktion profitierte die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F | ISIN: DK0062498333 | Ticker-Symbol: NOV) von den Zahlen und dem Ausblick. Die positive Reaktion darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die zuletzt dominierende Handelsspanne 71 Euro bis 86,5 Euro noch immer aktiv ist. Erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über die 86,5 Euro würde sich der Aktie die Chance auf eine untere Trendwende eröffnen.

Aktuelle Analystenstimmen

Novo Nordisk wird zwar von einem Großteil der Analysten positiv gesehen, doch es gibt auch kritische Stimmen. So stufen die Analysten von Jefferies die Aktie unverändert mit „underperform“ ein. Auch das Kursziel von 515 Dänische Kronen (entsprechen aktuell etwa 69,03 Euro) wurde noch einmal bestätigt. Eine ganz andere Sicht auf Novo Nordisk haben die Analysten von JPMorgan. Das Votum lautet unverändert „overweight“. Auch das sportliche Kursziel von 1.050 Dänische Kronen (entsprechen aktuell etwa 140,74 Euro) bestätigten die Analysten von JPMorgan noch einmal.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 18:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:46 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Dienstag 21:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer