Novo Nordisk

Trendwende nimmt Konturen an 13.01.2026, 17:22 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Pharmaindustrie
© Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 51,14 EUR -0,27 % Baader Bank

Überschreiten der 44-Euro-Marke beendet den Abwärtstrend

Auf Sicht der vergangenen sechs Monate hatte sich im Dezember eine mögliche Bodenbildung abgezeichnet. Diese wurde zum Jahresende durch einen dynamischen Kursimpuls bestätigt. Der zuvor zentrale Widerstandsbereich um 44 Euro wurde nachhaltig überschritten und fungiert nun als maßgebliche Unterstützung. Mit diesem Überschreiten wurde der zuvor dominante bärische Trend technisch klar unterbrochen und die Grundlage für eine Stabilisierung geschaffen.

Aktienanalyse

Kurs etabliert sich oberhalb der Schlüsselzone

Nach dem Überschreiten folgten weitere Anschlusskäufe, die den Kurs in eine höhere Handelsspanne führten. Die Aktie befindet sich damit aktuell in einer konstruktiven, jedoch noch neutralen Phase. Aus technischer Sicht handelt es sich um eine Übergangssituation, in der sich entscheidet, ob sich ein neuer Aufwärtstrend etablieren kann. Die Fähigkeit, die Gewinne oberhalb der Schlüsselzone zu halten, ist hierfür ein entscheidender Faktor.

September-Hoch als nächste technische Hürde

Kurzfristige Rücksetzer in Richtung der Unterstützungszone um 44 Euro wären charttechnisch unkritisch, solange dieser Bereich verteidigt wird. Auf der Oberseite rückt nun das Hoch aus dem September 2025 in den Fokus. An dieser Marke dürfte sich zeigen, ob die Käuferseite ausreichend Stärke besitzt, um den Übergang in einen nachhaltigen Aufwärtstrend zu vollziehen oder ob es zu einer erneuten Konsolidierung kommt.

Community-Stimmung

In der Börsennews-Community überwiegt derzeit eine konstruktiv-positive Grundhaltung. Viele Diskussionsteilnehmer werten kurzfristige Rücksetzer als normale Konsolidierung innerhalb der jüngsten Erholung und verweisen auf vergleichbare Bewegungen im gesamten Pharmasektor. Gleichzeitig bleibt die Aufmerksamkeit hoch, insbesondere mit Blick auf das US-Handelsgeschehen und die Frage, ob die jüngsten charttechnischen Fortschritte bestätigt werden können. Zur Diskussion

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,32
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 7,21
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK955W VH1F3K. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer