Novo Nordisk

Trumps Zölle vernichten auch Pharma-Werte 09.04.2025, 16:35 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Medikamente
© Bild von Alfonso Cerezo auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 50,52 USD +3,05 % Nasdaq OTC
BioNTech 94,81 USD -1,24 % Nasdaq
Pfizer 25,86 USD +0,19 % Nasdaq

US-Zölle schocken Pharma-Branche: Milliardenverluste und Produktionsdruck drohen

Pharma-Werte brechen ein

Die jüngste Ankündigung von Donald Trump, bald massive Zölle auf pharmazeutische Produkte zu erheben, hat die Märkte aufgeschreckt – besonders die Pharmabranche. Inmitten eines breiteren Börsenrückgangs gehörten europäische Gesundheitswerte am Mittwoch zu den größten Verlierern. Der Stoxx Europe 600 Health Care Index fiel auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief. Schwergewichte wie AstraZeneca, Novo Nordisk und Roche verloren zwischenzeitlich rund sieben Prozent.

US-Präsident Trump sagte bei einer Spendengala: „Wir werden sehr bald große Zölle auf Pharmazeutika ankündigen.“ Ziel sei es, die Produktion zurück in die USA zu holen: „Wir sind der große Markt – und wenn wir handeln, kommen sie zurück.“

Kollateralschaden für Investoren

Novo Nordisk, einst eines der wertvollsten Unternehmen Europas, verlor seit seinem Hoch im Juni 2024 über 60 Prozent – sämtliche Gewinne durch den Hype um die Abnehmspritze Wegovy sind ausgelöscht. Auch der US-Konkurrent Eli Lilly büßte innerhalb von sechs Monaten rund 25 Prozent seines Börsenwertes ein.

Ein Analyst der Bank BMO erklärte: „Der Nimbus der Pharmaindustrie als sicherer Hafen ist passé.“ In Deutschland rutschten Bayer und Merck KGaA jeweils über drei Prozent ab, ebenso wie Medios. Auch Zulieferer wie Qiagen und Sartorius gerieten massiv unter Druck.

Unklare Details, große Unsicherheit

Trump plant, die Zölle mithilfe von Section 232 zu erheben – einem Mechanismus, der bereits bei Stahl und Aluminium zur Anwendung kam. Eine offizielle Untersuchung wurde bislang jedoch nicht eingeleitet. Analysten von Bloomberg Intelligence warnen: „Firmen mit geringen Bruttomargen wie Pfizer, Sanofi oder Bristol-Myers Squibb könnten besonders hart getroffen werden.“

Die undurchsichtige Herkunft vieler Wirkstoffkomponenten erschwert eine konkrete Einschätzung der Auswirkungen. Klar ist jedoch: Die komplexen globalen Lieferketten der Branche machen eine kurzfristige Produktionsverlagerung in die USA nahezu unmöglich.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,17
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,60
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ0SG1 VH9KJT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer