Nvidia

Vorläufig keine KI-Chips für China – Lieferstopp bestätigt 08.11.2025, 16:35 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Nvidia
© Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 154,20 EUR -0,98 % L&S Exchange

Lieferungen ausgesetzt
Huang erklärte bei einem Besuch in Taiwan, dass es keine aktiven Pläne gibt, die aktuelle Situation kurzfristig zu ändern. Das Unternehmen hatte zuvor versucht, bestimmte Chipmodelle mit reduzierter Leistungsfähigkeit für den chinesischen Markt verfügbar zu machen. Doch Peking rät seinen Unternehmen inzwischen, verstärkt auf lokale Hersteller umzusteigen.

Geopolitische Rahmenbedingungen
Die Einschränkungen sind Teil der technologischen Rivalität zwischen den USA und China. Während Washington den Export leistungsstarker KI-Prozessoren beschränkt, baut China seine eigene Chipindustrie aus, um unabhängiger von US-Technologie zu werden. Huang betonte, dass Nvidia zwar gerne weiter in China aktiv wäre, aber die politische Entwicklung abwarten müsse.

Strategische Bedeutung
Nvidia hat weltweit von der steigenden Nachfrage nach KI-Systemen profitiert und zählt inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Gleichzeitig wächst der Druck durch Wettbewerber, die ebenfalls um Anteile im schnell wachsenden Markt für KI-Chips konkurrieren. Huang verwies darauf, dass China ein bedeutendes Marktpotenzial besitzt und langfristig eine wichtige Rolle für das Unternehmen spielen könne – sofern sich die regulatorischen Bedingungen ändern.

Diskussion in der Community
In deR Börsennews-Community wird die Lage unterschiedlich eingeordnet. Einige Teilnehmer erwarten nach einer kurzen Erholung zunächst wieder fallende Kurse und verweisen darauf, dass sich an der grundsätzlichen Situation wenig geändert habe. Andere betonen, dass der Markt auch ohne China groß genug sei und dass Lieferengpässe bei bestimmten Chip-Generationen weiter bestehen könnten. Zudem wird hervorgehoben, dass China bei der Entwicklung von KI-Systemen rasant voranschreite, während westliche Anbieter ihre Produktionskapazitäten stark auslasten. Zur Diskussion

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,74
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 3,43
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM87UM MM6SAZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer