Ölpreise am Scheideweg – Kommt es zur Rallye?

BP könnte durchstarten, wenn… 17.02.2026, 10:26 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Ölpreise am Scheideweg – Kommt es zur Rallye? BP könnte durchstarten, wenn…
© Foto von Maria Lupan auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 5,471 EUR +1,02 % Lang & Schwarz

In Bezug auf den Ölmarkt lautet die zentrale Frage: Was macht die OPEC+ ab April? In den letzten Monaten sorgten diverse Fördermengenerhöhungen der führenden Länder der OPEC+ dafür, dass die Sorgen vor einer Überversorgung des Ölmarktes befeuert wurden. Insofern nahm es der Markt überaus wohlwollend zur Kenntnis, dass die OPEC+ auf ihrer Sitzung Anfang November 2025 beschloss, im 1. Quartal 2026 auf weitere Fördermengenausweitungen zu verzichten. Dass die OPEC+ sich weitgehend daran gehalten hat, sorgte nicht zuletzt dafür, dass die Ölpreise zuletzt wieder Akzente auf der Oberseite setzen konnten. So unternahm unter anderem Brent-Öl den Versuch, die 70 US-Dollar zu überspringen. Obgleich der Versuch scheiterte, baut sich der Druck auf der Oberseite unablässig auf. Ein Ausbruch über die 70 US-Dollar scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Nicht minder spannend ist die aktuelle Konstellation bei den Ölproduzenten. Vor allem die US-Produzenten und hier allen voran Exxon Mobil entwickelten sich zuletzt prächtig. Die britische BP hinkt dieser Entwicklung noch ein wenig hinterher, doch auch hier hellte sich das Chartbild zuletzt auf.

BP Aktienchart

BP - Aktie könnte durchstarten, wenn…

Die BP-Aktie (WKN: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Ticker-Symbol: BPE5) zeigte in den letzten Wochen vielversprechende Ansätze, die im Frühjahr 2025 gestartete Kursrallye weiter voranzutreiben.

Der obere Chart zeigt deutlich, dass ein Versuch, den markanten Widerstandsbereich 4,70 GBP / 4,75 GBP aufzubrechen, im November 2025 scheiterte. Nach einer Korrektur in Richtung 4 GBP startete die BP-Aktie einen weiteren Versuch. Doch auch dieser scheiterte, sodass der genannte Widerstandsbereich seine Relevanz abermals erhöhen konnte. Damit ist die Aufgabenstellung klar definiert – die BP-Aktie muss über die 4,75 GBP, um sich den Weg in Richtung 5 GBP zu ebnen. Etwaige Rücksetzer sollten hingegen eng begrenzt bleiben, im besten Fall auf 4,5 GBP.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Goldman Sachs hoben zuletzt ihr Kursziel für die BP-Aktie von 470 Pence auf 490 Pence an. Das Votum für die Aktie des britischen Ölkonzerns lautet unverändert „buy“.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,32
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,45
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW0TYE GV7MZU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer