Der Countdown läuft:
Comeback-Land, Wahljahr: Warum diese Aktie 2026 spannend werden könnte
Anzeige
Pfizer-Schock

Top-Daten, aber die Aktie schmiert ab – was ist da los? 03.02.2026, 16:19 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Pharmaindustrie
© Foto von Pawel Czerwinski auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Pfizer 21,85 EUR -3,35 % Baader Bank

Der Traum von der bequemen Spritze
Die neuen Daten klingen eigentlich vielversprechend: Pfizer stellt eine Behandlung in Aussicht, die Patienten nur noch einmal im Monat statt wöchentlich benötigen. Damit zielt der Konzern auf einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im boomenden Markt der Schlankmacher. Die Studienergebnisse belegen, dass das Gewicht auch bei seltenerer Dosierung deutlich sinkt, was den Alltag vieler Betroffener erleichtern würde.

Milliarden-Wette unter Druck
Hinter den Kulissen steht Pfizer massiv unter Zugzwang, denn die Übernahme des Entwicklers Metsera kostete eine astronomische Summe. Da die Umsätze aus der Pandemie-Zeit weggebrochen sind, braucht der Riese dringend einen neuen Blockbuster, um das Wachstum wieder anzukurbeln. Das Management setzt alles auf diese Karte, um den Anschluss an die enteilten Marktführer nicht endgültig zu verlieren.

Anleger bleiben extrem skeptisch
Die Reaktion an den Märkten fällt jedoch ernüchternd aus: Trotz der positiven klinischen Meldungen rutschte der Kurs vorbörslich ins Minus. Offenbar bezweifeln viele Investoren, dass Pfizer als Nachzügler noch signifikante Marktanteile erobern kann. Die Angst geht um, dass sich die teure Einkaufstour als kostspieliges Missverständnis entpuppt und die Margen belastet.

Aktienanalyse

Vertrauen muss erkämpft werden
Für Pfizer geht es jetzt um weit mehr als nur ein einzelnes Medikament – es geht um die Glaubwürdigkeit an der Wall Street. Solide Zahlen aus dem Kerngeschäft reichen den Anlegern längst nicht mehr; sie wollen die Fantasie einer neuen Wachstumsstory sehen. Ob der Angriff auf die Branchenriesen wirklich gelingt, bleibt angesichts der kühlen Marktreaktion höchst fraglich.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,14
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,31
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU261T GQ7MHB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer