+15 % an einem Tag:
Dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Anzeige
Porsche Holding SE

Dividendensenkung und Kursverlust 26.05.2025, 14:14 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Porsche Holding SE: Dividendensenkung und Kursverlust
© Symbolbild von Andrew Dawes auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Porsche Holding SE 39,99 EUR +0,35 % Gettex

Dividende deutlich reduziert
Die Porsche Holding SE hat auf ihrer Hauptversammlung eine Dividendensenkung für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Während Anleger im vergangenen Jahr noch eine Dividendenrendite von 7,04 Prozent erhielten, sinkt diese nun auf 5,24 Prozent. Konkret bedeutet das, dass je Vorzugsaktie künftig 1,91 Euro und je Stammaktie 1,904 Euro ausgeschüttet werden – im Vorjahr waren es noch 2,56 Euro je Anteil. Insgesamt beläuft sich die Ausschüttungssumme auf 584 Millionen Euro.

Hauptversammlung mit klaren Beschlüssen

Auf der ordentlichen Hauptversammlung am 23. Mai 2025 der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) haben die Aktionäre die Ausschüttung einer Dividende von 1,91 Euro je Vorzugsaktie und von 1,904 Euro je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Das entspricht einer Ausschüttungssumme von 584 Millionen Euro. Sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet werden. Außerdem wurden die Vorschläge zur Ermächtigung zum Rückerwerb eigener Vorzugsaktien bis zu einer Höhe von fünf Prozent des Grundkapitals sowie zur Schaffung eines Genehmigten Kapitals in Höhe von 20 Prozent des Grundkapitals angenommen. Beide Maßnahmen sind als Vorratsbeschlüsse für die nächsten fünf Jahre gedacht.

Kursentwicklung belastet Anleger
Auch aus Börsensicht hatte die Porsche Holding SE zuletzt keinen Grund zur Freude. Die Aktie fiel im Jahresverlauf von über 50 Euro um fast 30 Prozent und bewegte sich aktuell im Bereich von 34,95 bis 35,51 Euro je Anteil. Allein in diesem Monat verzeichnete das Papier einen Rückgang von über fünf Prozent. Diese Entwicklung sorgt bei vielen Anlegern für Zurückhaltung und Unsicherheit über die weitere Performance.

Darüber diskutieren die Nutzer
Unsere User diskutieren lebhaft über die aktuelle Dividendenpolitik. Einige fragen sich, warum die Dividende nicht den gewünschten Kurseffekt bringt, während andere betonen, dass Dividenden lediglich eine Umverteilung bereits vorhandenen Kapitals sind. Es gibt Stimmen, die sich Sorgen machen, dass die Dividende 2026 weiter sinken könnte. 

Bn-Redaktion/ar
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,18
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,99
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4EZQ UP0HV7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer