Porsche

Korrektur als Chance? 15.01.2024, 11:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Porsche: Korrektur als Chance?
© Bild von Daniel Heilig auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Porsche AG 47,22 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Porsche mit einem schwachen Jahresauftakt  

Porsche (WKN: PAG911 | ISIN: DE000PAG9113 | Ticker-Symbol: P911) erwischte einen schwachen Jahresauftakt. Die Aktie knüpfte nahtlos an die Korrekturtendenzen des Vorjahres an. Der untere Chart verdeutlicht die prekäre Verfassung der Aktie.

Porsche Chartanalyse

Das Handelsgeschehen wird seit geraumer Zeit von einem markanten Abwärtstrend (grün dargestellt) dominiert. Dieser wiederum hat seinen Ursprung in einer nicht minder markanten Top-Formation. Die Porsche-Aktie bildete diese im ersten Halbjahr 2023 im Bereich von 118 Euro / 120 Euro aus. Für die Porsche-Aktie ging es seitdem stetig gen Süden. Nachhaltige Erholungsphasen waren Mangelware. Mit dem Rücksetzer unter die Zone 82,5 Euro / 80 Euro musste die Aktie einen weiteren Rückschlag hinnehmen, stellten doch die 82,5 Euro den Ausgabekurs der Aktie im September 2022 dar. Die absinkende 200-Tage-Linie hellt das Chartbild von Porsche auch nicht unbedingt auf.

Aktie charttechnisch angeschlagen

Der Versuch der Aktie, im Bereich von 82,5 Euro / 80 Euro einen Boden auszubilden, scheiterte zuletzt. Insofern muss mit weiteren Abgaben gerechnet werden. Aktuell steuert Porsche den Bereich von 75 Euro an. Das vermeintlich niedrige Kursniveau macht die Aktie für Schnäppchenjäger interessant. Allerdings sollte vor einem etwaigen Einstieg in die Aktie die Ausbildung eines tragfähigen Bodens abgewartet werden. Doch danach sieht es noch nicht aus.

Absatzzahlen enttäuschen

Porsche legte kürzlich die Absatzzahlen für das Jahr 2023 vor. Der Gesamtabsatz legte in 2023 im Vergleich zu 2022 zwar um 3,3 Prozent zu. Die Marktakteure zeigten sich aber von der Entwicklung auf dem wichtigen chinesischen Markt enttäuscht. Hier verzeichnete Porsche einen Absatzrückgang um 15 Prozent. 

Das sagen die Analysten

Analysten äußerten sich zuletzt zurückhaltend. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS noch einmal ihre Einstufung „buy“ für Porsche, nahmen allerdings das Kursziel von bisher 115 Euro auf nun 104 Euro zurück. Die Analysten von Bernstein Research sind sogar noch etwas vorsichtiger und bestätigten kürzlich die Einstufung „market-perform“ für Porsche und das Kursziel von 90 Euro.

 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,22
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,95
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ31NH UJ2F3X. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer