Rolls-Royce Aktie

Gewinnsteigerung und Dividende pushen 01.08.2024, 15:41 Uhr Jetzt kommentieren: 0

RollsRoyce
© Bild von J W. auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Rolls-Royce Holdings 14,65 USD +0,07 % Nasdaq OTC

Rolls-Royce-Aktie erreicht neues Allzeithoch

Die Rolls-Royce-Aktie erreichte ein neues Allzeithoch, nachdem das Unternehmen positive Halbjahresergebnisse bekanntgab und seine Dividende wieder einführte. Der Kurs stieg um bis zu elf Prozent auf über 5928 Euro.

Rolls Royce BörsenNews

Analysten lobten die starke Performance und die übertroffenen Erwartungen.

Halbjahresergebnisse übertreffen Prognosen

Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Rolls-Royce einen bereinigten Gewinn von 1,1 Milliarden Pfund und erwartet, diesen bis Jahresende auf 2,1 bis 2,3 Milliarden Pfund zu steigern. Der Umsatz des Unternehmens wuchs auf 8,86 Milliarden Pfund, deutlich über den Vorjahreswerten. Diese Zahlen übertrafen die Markterwartungen, die von einem geringeren Gewinn und Umsatz ausgegangen waren.

Rückkehr der Dividendenzahlungen

Rolls-Royce kündigte an, ab dem Geschäftsjahr 2024 wieder Dividenden auszuschütten. Geplant ist eine Ausschüttungsquote von 30 Prozent des bereinigten Gewinns nach Steuern. Diese Entscheidung zeigt das gestiegene Vertrauen des Unternehmens in seine finanzielle Stabilität und Zukunftsaussichten.

CEO Erginbilgic zur Unternehmensentwicklung

CEO Tufan Erginbilgic betonte die Fortschritte des Unternehmens in seiner Umwandlung zu einem effizienteren und wettbewerbsfähigeren Player. Er hob hervor, dass Rolls-Royce trotz eines herausfordernden Umfelds in der Lieferkette positive finanzielle Ergebnisse erzielte und optimistisch in die Zukunft blickt. Dies spiegelt sich in der angehobenen Prognose für das Gesamtjahr wider.

Positive Analystenreaktionen

Analysten reagierten positiv auf die Ergebnisse und die wiederaufgenommene Dividendenpolitik. Jefferies und JPMorgan hoben hervor, dass der operative Gewinn die Konsensschätzungen um 27 Prozent übertraf. Die Rückkehr der Dividenden sowie die optimistischen Prognosen für den Vorsteuergewinn wurden als Zeichen einer starken finanziellen Position gewertet.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,12
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM4SJ1. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer