Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
Salesforce

Voll auf KI! 04.02.2025, 18:27 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Laptops
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Salesforce 224,03 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Salesforce streicht 1.000 Stellen – während KI-Verkäufer eingestellt werden

Umstrukturierung trotz Wachstum im KI-Segment

Salesforce setzt zum Jahresbeginn auf eine strategische Neuausrichtung: Während das Unternehmen über 1.000 Stellen abbaut, läuft gleichzeitig eine groß angelegte Einstellungswelle für den Vertrieb neuer KI-Produkte. Betroffene Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich intern auf andere Positionen zu bewerben.

Tech-Branche im Umbruch: Auch Amazon, Microsoft und Meta kürzen Jobs

Die Entlassungen bei Salesforce stehen im Kontext einer breiteren Entwicklung in der Tech-Branche. Schon im vergangenen Jahr gab es einen massiven Stellenabbau, und auch 2025 geht dieser Trend weiter: Amazon, Microsoft und Meta haben bereits Kürzungen angekündigt.

Aktien steigen – Analysten begrüßen Produktivitätsfokus

Die Börse reagierte positiv auf die Maßnahmen: Die Salesforce-Aktie legte nach der Ankündigung um 1,6 % zu. Analyst Kirk Materne von Evercore ISI sieht den Schritt als Zeichen für die konsequente Produktivitätssteigerung des Unternehmens, die die Kosten der Neueinstellungen ausgleichen soll.

Interne Einsparungen zur Finanzierung von Wachstum

Trotz des Booms im KI-Sektor bleibt Salesforce auf Profitabilität fokussiert. Nach dem Druck durch aktivistische Investoren im Jahr 2023 achtet das Management verstärkt auf Margen. „Nur weil wir ein erfolgreiches neues Produkt haben, ignorieren wir nicht unsere internen und externen Verpflichtungen“, erklärte Chief Operating Officer Brian Millham.

Insider-Verkäufe sorgen für Diskussionen unter Investoren

Zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt das Unternehmen durch Insider-Verkäufe: Gründer Marc Benioff veräußerte im vergangenen Jahr Aktien im Wert von 7,3 Millionen US-Dollar. Obwohl Insider aus verschiedenen Gründen verkaufen können, werfen solche Transaktionen bei Anlegern Fragen zur Bewertung des Unternehmens auf.

Salesforce wird seine nächsten Quartalszahlen voraussichtlich Ende Februar präsentieren – dann wird sich zeigen, wie die aktuelle Strategie das Wachstum und die Profitabilität beeinflusst.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,18
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 5,48
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU05M1 GV22VR. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer