Samsung startet Chip-Revolution

Anleger in Kauflaune! 02.01.2026, 12:44 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Samsung Büro
© Symbolbild von Babak Habibi auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Samsung SDI JH 53,00 EUR -1,67 % L&S Exchange

Samsung rückt mit HBM-Technologie wieder ins Rampenlicht

Zum Jahresauftakt 2026 sorgte Samsung Electronics für ein Kursfeuerwerk: Die Aktie des südkoreanischen Technologiekonzerns stieg am Freitag um bis zu siebeneinhalb Prozent auf 129400 Won – so hoch wie nie zuvor. Mit einem Schlusskurs von 129200 Won verfehlte sie das neue Rekordhoch nur minimal. Auslöser der starken Kursreaktion waren Äußerungen von Co-CEO Jun Young Hyun. In einer Neujahrsbotschaft an die Mitarbeitenden hob er die positiven Rückmeldungen von Kunden zu den neuen HBM-4-Chips hervor – einer Hochleistungs-Speichertechnologie, die besonders für KI-Anwendungen von Bedeutung ist.

Die Marktreaktion fiel prompt und deutlich aus: Anleger spekulieren, dass Samsung kurz vor einem Lieferabkommen mit Nvidia stehen könnte. Der weltweit führende Anbieter von KI-Chips wäre ein bedeutender Kunde für die neue HBM-Generation. Samsung hatte in diesem Segment zuletzt Marktanteile an SK Hynix verloren, konnte jedoch Ende 2025 vom Preisaufschwung bei High-Bandwidth Memory profitieren. Nun wächst die Hoffnung, dass die nächste Chip-Generation Samsung wieder technologisch in die erste Liga bringt.

Aufholjagd an der Börse: Samsung verkürzt Abstand zu US-Tech-Giganten

Trotz der jüngsten Kursrally bleibt Samsung im Vergleich zu den US-Technologieriesen klar zurück. Der Marktwert des Konzerns liegt nach dem Anstieg nun bei umgerechnet rund 530 Milliarden US-Dollar – etwa 450 Milliarden Euro. Damit reiht sich Samsung zwar unter die weltweit größten Technologiekonzerne ein, doch acht US-Unternehmen sind derzeit deutlich höher bewertet. An der Spitze steht Nvidia mit einer Marktkapitalisierung von 4,5 Billionen Dollar, gefolgt von Apple mit rund 4 Billionen. Alphabet und Microsoft belegen mit 3,8 beziehungsweise 3,6 Billionen Dollar die Plätze drei und vier.

Auch im langfristigen Kursvergleich zeigt sich ein deutlicher Abstand: Während sich der Samsung-Kurs in den letzten fünf Jahren um rund 60 Prozent erhöht hat, konnte Apple seinen Börsenwert in diesem Zeitraum mehr als verdoppeln. Nvidia verzeichnete sogar einen spektakulären Anstieg von über 1300 Prozent – getrieben vom globalen KI-Boom, der die Nachfrage nach spezialisierten Chips massiv anheizte.

Börsendynamik und Exportdaten sorgen für zusätzlichen Rückenwind

Neben den Aussagen der Unternehmensführung profitierte die Samsung-Aktie auch vom allgemeinen Marktumfeld. So meldete Südkorea im Dezember einen Anstieg der Halbleiterexporte um 43 Prozent. Die Zahlen unterstreichen die wachsende Rolle von Samsung und SK Hynix als globale Schwergewichte in der Chipbranche. Zusätzlich beflügelte das Börsendebüt des chinesischen KI-Chip-Entwicklers Biren Technology die Stimmung: Die Aktie verdoppelte sich fast am ersten Handelstag an der Börse Hongkong – ein deutliches Signal für die Dynamik im Halbleitermarkt.

Kurz vor Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen in der kommenden Woche zeigten sich Analysten mehrerer asiatischer Investmenthäuser optimistisch. Sie hoben ihre Kursziele für Samsung an – im Vertrauen darauf, dass der Technologiekonzern nicht nur operativ, sondern auch an der Börse weiter aufholen kann.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 16:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer