SAP vor Q4-Bericht

Wachstumstrend trifft auf schwachen Kursverlauf 09.01.2026, 19:37 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild SAP
© Foto von Hal Gatewood von Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SAP 212,30 EUR +2,62 % Lang & Schwarz

Operative Entwicklung zeigt zunehmende Dynamik

In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete SAP sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis Zuwächse gegenüber dem Vorjahr. Auch im sequenziellen Vergleich verbesserten sich die Ergebnisse von Quartal zu Quartal. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich dieser Trend im vierten Quartal fortgesetzt hat.

Besonders das Cloud-Geschäft bleibt der zentrale Wachstumstreiber. Die Erlöse aus diesem Segment sollen im Gesamtjahr deutlich über dem Vorjahresniveau liegen. Bereits in den ersten neun Monaten zeigte sich hier ein starkes Wachstum, das die zunehmende Bedeutung der Cloud-Strategie unterstreicht.

Aktienanalyse

Starkes Schlussquartal erforderlich

Beim operativen Ergebnis bewegt sich SAP aktuell im oberen Bereich der ausgegebenen Zielspanne. Da in den ersten neun Monaten noch nicht der Großteil des Jahresziels erreicht wurde, kommt dem vierten Quartal besondere Bedeutung zu. Ein entsprechend starkes Schlussquartal gilt als Voraussetzung, um die Jahresziele zu erfüllen.

Auch beim Free Cashflow wurde die Erwartung zuletzt leicht angehoben. Dies deutet auf eine weiterhin solide Entwicklung der Zahlungsmittelströme hin.

Kostendisziplin wirkt ergebnisstützend

Ein wesentlicher Faktor für die steigende Profitabilität ist die konsequente Kostendisziplin. Der angekündigte Personalabbau sowie weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zeigten bereits Wirkung. Neben den Personalkosten wurden auch Vertriebsaufwendungen reduziert, was sich positiv auf die Margen auswirkte.

Europäischer Cloud-Markt als struktureller Vorteil

In Europa gewinnt die Frage der digitalen Souveränität zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund rücken europäische Cloud-Anbieter stärker in den Fokus. SAP zählt zu den größten Anbietern in diesem Segment und ist damit unabhängig von regionalen Entwicklungen breit aufgestellt. Die Kombination aus Cloud-Lösungen und KI-Anwendungen wird als langfristiger Wachstumstreiber gesehen.

Analysten bleiben optimistisch

Trotz des schwachen Kursverlaufs im vergangenen Jahr zeigen sich viele Analysten weiterhin zuversichtlich. Die Kursziele liegen deutlich über dem aktuellen Niveau, was die Erwartung widerspiegelt, dass sich die operative Entwicklung mittelfristig auch im Aktienkurs niederschlagen könnte.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,49
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN0N8J ME7N0G. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer