SpaceX & OpenAI

So kann bald jeder investieren 18.02.2026, 12:23 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Rakete
© Bild von SpaceX-Imagery auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 349,63 EUR +0,38 % Lang & Schwarz

Revolution am Privatmarkt: Dieser Fonds öffnet Kleinanlegern die Tür zu OpenAI, SpaceX & Co.

Powerlaw Corp. bereitet eine Börsennotierung in New York vor und will damit privaten Investoren Zugang zu einigen der wertvollsten nicht börsennotierten Technologieunternehmen der Welt verschaffen. Zum Portfolio gehören Beteiligungen an Anduril Industries, SpaceX, OpenAI und Anthropic. Der Fonds ist Teil der Powerlaw Capital Group, einer Plattform von Akkadian Ventures aus San Francisco, die sich auf den Ankauf von Anteilen bestehender Investoren spezialisiert hat. Mit mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen plant das Unternehmen eine Direktnotierung, benötigt dafür jedoch noch die Genehmigung der US-Börsenaufsicht SEC.

Direktlisting als Brücke zum Wachstumsmarkt

Gerade bei Unternehmen wie OpenAI, die zuletzt Gespräche über eine Finanzierung zu einer Bewertung von bis zu 830 Milliarden US-Dollar führten – nach weniger als 30 Milliarden US-Dollar vor wenigen Jahren – blieb das größte Wertwachstum bislang institutionellen Investoren vorbehalten. „Mit dem großen Kapitalpool in privaten Märkten entscheiden sich die besten Unternehmen gegen einen Börsengang“, erklärte John Spinale, Managing Partner von Jazz Venture Partners und Investor bei Powerlaw Corp. „Das nimmt der Öffentlichkeit die Möglichkeit, auf wachstumsstarke Firmen zuzugreifen.“ Powerlaw investierte bislang 355 Millionen US-Dollar in 18 der weltweit wertvollsten privaten Technologieunternehmen – unter anderem über Direktkäufe, Transaktionen mit Mitarbeitern oder über Zweckgesellschaften (SPVs).

Struktur, Gebühren und potenzielle Abschläge

Im Gegensatz zu einem klassischen Börsengang werden beim Direktlisting keine neuen Aktien ausgegeben; stattdessen verkaufen bestehende Anteilseigner ihre Anteile. Nach Zulassung können Investoren die Aktien über ein reguläres Depot erwerben. Für den Fonds bietet die Börsennotierung die Chance, eine breitere Investorenbasis zu erreichen und bei positiver Kursentwicklung zusätzliches Kapital einzuwerben. Geplant ist eine Managementgebühr von 2,5 Prozent. Zum Jahresende wurde der Nettoinventarwert mit rund 475 Millionen US-Dollar angegeben. Allerdings können geschlossene Fonds mit einem Abschlag auf ihren inneren Wert gehandelt werden, selbst wenn sich das Portfolio operativ gut entwickelt.

Private Märkte im Wandel – mit Risiken

Der Zugang zu privaten Märkten war bislang meist vermögenden Anlegern vorbehalten, die über mehr als 1 Million US-Dollar Vermögen oder ein Jahreseinkommen von mindestens 200.000 US-Dollar verfügen. Alternative Asset-Manager drängen jedoch zunehmend auf eine Öffnung dieses Segments. Gleichzeitig zeigen Fälle wie die Insolvenz der Investmentplattform Linqto, die Beteiligungen an Unternehmen wie SpaceX oder Anthropic über SPVs vermittelte, die Risiken solcher Konstruktionen. Powerlaw hält seine Beteiligungen über eine Mischung aus Eigenkapital, Wandelanleihen, SPVs und Terminkontrakten. „Es gibt eine Annäherung zwischen privaten Vermögenswerten und öffentlichen Märkten. Mehr Menschen versuchen, über börsennotierte Vehikel Zugang zu privaten Unternehmen zu erhalten – mit jeweiligen Vor- und Nachteilen“, so Analyst James Seyffart.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,22
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 4,59
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ8VT5 UQ06UA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer