Starke Quartalsdynamik befeuert Prognose – Nemetschek im Zentrum des digitalen Bauens

Nemetschek hebt Umsatzprognose an: Produktivitätssoftware wird zum Wachstumstreiber 25.07.2025, 12:51 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Starke Quartalsdynamik befeuert Prognose – Nemetschek im Zentrum des digitalen Bauens: Nemetschek hebt Umsatzprognose an: Produktivitätssoftware wird zum Wachstumstreiber
© Bild von rony michaud auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nemetschek 92,80 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Digitale Bau-Software treibt Erlöse nach oben

Nach einem kräftigen Zuwachs der Erlöse und einer überproportional steigenden operativen Gewinnmarge erwartet Nemetschek nun für das Gesamtjahr ein deutlich höheres Umsatzwachstum als bisher. Die stärksten Impulse kamen aus dem Design- und Build-Segment, das von der anhaltenden Nachfrage nach digitaler Planungssoftware profitiert. Auch die Integration neuer Zukäufe und die Ausweitung des SaaS-Modells trugen maßgeblich zur Beschleunigung bei.

Abo-Modelle sichern planbare Einnahmen

Die Umstellung auf wiederkehrende Einnahmen über Abonnements und Plattformlösungen sorgt für mehr Stabilität und Planbarkeit. Im Markt für digitales Bauen positioniert sich Nemetschek damit als wichtiger Anbieter für Produktivitäts- und Effizienzsteigerung in sämtlichen Projektphasen. Analysten betonen die robuste Nachfrage im internationalen Geschäft und sehen das Unternehmen gut aufgestellt, um von der fortschreitenden Digitalisierung der Bauindustrie zu profitieren.

Analysten sehen Potenzial durch KI und Expansion

Zudem richten sich die Erwartungen auf zusätzliche Impulse durch den Ausbau von KI-Funktionalitäten und die geplante internationale Expansion. Mit dem Fokus auf durchgängige digitale Lösungen wächst die strategische Bedeutung der Produktpalette, während sich die Margen trotz Investitionen auf hohem Niveau stabilisieren. Kann Nemetschek seine Wachstumsdynamik im digitalen Bauwesen halten und mit neuen Technologien sowie internationaler Skalierung langfristig weiter ausbauen?

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,47
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 2,32
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4E56 UQ1SUQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

11:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer